Kreative Resteverwertung beim Wettbewerb „Oida, Koch!“

AlleSiegerInnen_Oidakoch_RudolfVancura_VHS

Das übrig gebliebene Lebensmittel kreativ zu leckeren Gerichten verarbeitet werden können, wollte die Umweltberatung mit dem Wettbewerb „Oida, Koch!“ zeigen. Sechs „Restlrepte“ wurden dafür ausgezeichnet und belohnt.

Am vergangenen Donnerstag wurden die Siegerinnen und Sieger des Jugend-Kochwettbewerbs „Oida, Koch!“ ausgezeichnet. Beim Wettbewerb der Umweltberatung waren 56 Restlrezepte eingereicht, an denen insgesamt 300 Köchinnen und Köche beteiligt waren. Ein Publikumsvoting in den zwei Kategorien Foto und Video entschied über die besten Rezeptideen zur Resteverwertung.

Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren neben Privatleuten auch viele Schulklassen. „Über 3000 Menschen haben online die Stimme für ihr Lieblingsrezept abgegeben und damit den Wettbewerb entschieden. Die Umweltberatung dankt allen Teams, die mit offensichtlicher Freude am Kochen und kreativen Ideen ihre Restlrezepte präsentiert haben“, sagte Projektleiterein Gabriele Wittner bei der Preisverleihung in Wien.

In der Kategorie Foto landete der „Restl Scheiterhaufen“ von Jennifer Hodosi auf dem ersten Platz. Sie wurde mit zwei Festivalpässen für das Beat Patrol Festival belohnt. Auf dem zweiten Platz landete die „Boom Boom Torte“, eingereicht von der Wirtschaftsfachschule in Wien-Währing. Als Belohnung gibt es einen VHS-Kurs zum Fotografieren und Filmen mit der Spiegelreflexkamera. Für den drittplatzierten „Kekspudding“ des Sonderpädagogischen Zentrums Wolkersdorf gab es fünf Jahresabos vom BIORAMA.

In der Video-Kategorie durfte sich eine Klasse der Tourismusfachschule Salzburg Bramberg über den 1.Platz und einen Gutschein für eine Kochparty mit Ja! Natürlich im Wert von 500 Euro freuen. Die Klasse hatte ein ganzes „Leftovers Menü“ kreiert. Die „Magic Cupcakes“ der Hauptschule Karlstetten wurden mit einem großen Warenkorb voller FAIRTRADE-Produkte belohnt. Für den dritten Platz erhielten Schülerinnen und Schüler der Fachschule für wirtschaftliche Berufe im 12. Wiener Gemeindebezirk SIGG Flaschen. Sie hatten sich das „Menü mit Erdäpfelreinkalan, gebratenem Reis und Früchtecreme“ einfallen lassen.

Auch die Umweltabteilung der Stadt Wien, die MA22, gratuliert allen Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich. Dem schließ sich BIORAMA an!

WEITERE ARTIKEL