Komm, bau mir ein Baumhaus

Jede und jeder war als Kind fasziniert von Baumhäusern. Und ist es vielleicht noch heute. Ein neuer Sammelband zeigt eine Rundschau von Wohnraum in luftiger Höhe.

In dem Bildband »Tree Houses. Fairy Tale Castles in the Air« von Philip Jodidio sind 50 Baumhäuser aus aller Welt versammelt. Durch die wunderbaren Illustrationen des kalifornischen Künstlers Patrick Hruby und einer Vielzahl an Fotos der Innen- und Außenansicht werden die Häuser für den Leser äußerst plastisch dargestellt. Die Sehnsucht nach einem geschützten Refugium und der Anspruch an moderne Architektur, die gleichzeitig über den Dingen schwebend und doch am Boden verankert sein sollte, bestimmt dieses Buch. Beim Durchblättern wird dem Betrachter der Zusammenhang von Freiheit und der gewollt freiwilligen Beschränkung sowie die Möglichkeit eines Lebens im Einklang mit der Natur mehr als nur bewusst. Erschienen im Taschen Verlag.

www.taschen.com

 

VERWANDTE ARTIKEL