Herbst-Ton-Empfehlungen

Pole – Wald, Foto: Pole

Pole – Wald, Foto: Pole

Die auffällige Verfärbung der Blätter in Parks, Alleen und Wäldern rund um uns herum ist Grund genug für BIORAMA Sound Sustain sich umzusehen und zu hören und zwei Musikveröffentlichungen und eine aus der bildenden Kunst/Performance-Ecke zu finden, die wunderbar zur Jahreszeit passen.

Die Geräusche, Sounds, Stimmungen des Waldes – alle drei Veröffentlichungen haben den Topos Wald inne. Ambient, Electronica und Dub nehmen Anleihen bei der Natur: Der deutsche Dub-Techno-Musiker Stefan Betke schafft mit seinem Projekt Pole Sphären, die es wie imaginäre Landschaften zu besuchen gilt. Sein aktuelles Album „Wald“ ist in drei Akte geteilt: Akt 2 ist roher Sound, wohingegen die Stücke auf Akt 3 ein psychedelisches Moment besitzen. Die Tracks tragen verheißungsvolle Namen wie Kautz (sic!), Moos und Eichelhäher. Wir können mit dieser Musik in den Wald hinein horchen, ohne dafür vor die Tür gehen zu müssen: zeitlose Stücke oder Musik, die aus der Zeit zu fallen scheint, wie es im Pressetext heißt. Inspiriert wurde Betke durch Spaziergänge entlang der Isar, aber auch durch Wanderungen in den Alpen. Auf seinen früheren Alben ließ er sich durch die Stadt beeinflussen, jetzt übernehmen die vertikalen Achsen der Bäume die der Großstadt, der Horizont bleibt derselbe. Die Stücke strahlen leise, aber kräftig.

Benoît Pioulard baut auf seiner EP „Noyaux“ (franz. für „Kerne“) ebenso einen meditativen Spaziergang oder besser noch eine transzendentale Übung, was ein Songtitel „Plainchant“, zu deutsch Choral, treffend wiedergibt. Wir finden hier wieder die Gelassenheit und Beständigkeit, vielleicht die eines Waldes, wieder. Die vier Stücke scheinen den Rhythmus eines gemächlichen Atems zu besitzen, sie können überall gehört werden und versetzen die Hörerinnen und Hörer sicher auch in den Wald, in die Natur.

Benoit Pioulard, Foto: Jake Muir

Benoit Pioulard, Foto: Jake Muir

Die DVD Unseen Science | See Aural Woods des Künstlerkollektivs Luma.Launisch und des Komponisten Jürgen Berlakovich alias Takamovsky ist ein Versuch über Wälder, über den Sehnsuchtsort, der sie manchmal sein können. Berlakovich nimmt Fielrecordings als Samples, wie in der Musique concréte wird gewerkt, um den Wald hörbar zu machen: mit dem „Waldgenetik-DNA-Translator-Sonifikator“ wurde ein Softwarepatch erwickelt, der die Fichte und andere Bäume, aber auch Waldtiere mit einer speziellen Technik als Synthesizer-Sound in Ton transformiert. Die Visual Artists Astrid Steiner und Florian Tanzer/Luma.Launisch machen die Kompositionen erfahrbar – wahrnehmbarer – durch ihre Bilder.

Drei Gründe wieder einmal in den Wald zu gehen und ihn real zu spüren und zu hören!

„Wald“ ist bereits auf Kompakt und „Noyaux“ auf Kranky / Morr Music erschienen. „Unseen Science | See Aural Woods“ ist ein Projekt für das Bundesforschungszentrum für Wald und wurde auf dem sound:frame Festival 2015 präsentiert.

http://www.unseen-science.at/

 

 

 

 

 

VERWANDTE ARTIKEL