Als der Fuchs den Wald verließ

Der Opportunist ist ein Fuchs. Vulpes vulpes ist in die Stadt gekommen, um zu bleiben.

Fuchs Illustration
Der Stadtfuchs, auch Vulpes vulpes genannt wird nicht nur in Außenbezirken, sondern auch in innerstädtischen Bezirken gesichtet. Bild: Istock.com/Ru.

Die Publikation fotografischer Dokumentationen von Fuchssichtungen in urbanem Gebiet liegt im Trend, die Sichtungswahrscheinlichkeit ist ExpertInnen zufolge auch wesentlich besser als im Wald oder sonst wo in nicht verbauter Natur.

Richtig neu ist der Fuchs in der Großstadt nicht – zumindest für die britischen Städte ist sein Vorkommen laut Theresa Walter seit Mitte des 20. Jahrhunderts gut dokumentiert. Die Wildtierökologin hat mit einem Team von KollegInnen von der Universität für Veterinärmedizin (Vetmed) und der Universität für Bodenkultur 2016 WienerInnen dazu aufgerufen, Fuchssichtungen zu melden. Ein Jahr später hatten sie 1100 Fuchssichtungen auszuwerten, es wird nach wie vor gezählt – und doch können laut Walter keine soliden Schätzungen dazu abgegeben werden, wie viele Füchse nun auf Wiener Stadtgebiet leben. Am Institut der Vetmed habe man sich bis um die Jahrtausendwende gar nicht mit Fuchsvorkommen im städtischen Raum beschäftigt und generell sei das Monitoring-Interesse an »Nullachtfünfzehn-Tierarten« wie dem Fuchs lange überschaubar im Vergleich zu anderen, selteneren Tierarten gewesen. Seit 2010 erforscht man in Wien Füchse, die zumindest auch in die Stadt kommen.

In Berlin geht man davon aus, dass die Stadt schon seit den 1990ern flächendeckend von Füchsen besiedelt ist, und traut sich auf Basis von Besenderungen und daraus abgeleiteten Hochrechnungen auch Schätzungen zur derzeitigen Stadtfuchspopulation zu: »Die Population dürfte bei etwa 4500 Tieren liegen und auch stabil sein«, erläutert Wildtierexperte Derk Ehlert, Wildtierreferent der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz.

Füchse im Allgemeinen sind in den unterschiedlichsten Ecken der Welt verbreitet und der spezielle, um den es hier geht, ist einer der am häufigsten vorkommenden Vertreter: Der Stadtfuchs ist der europäische Fuchs, ein Rotfuchs, auch Vulpes vulpes. Was allerdings spätestens seit dem großen Wiener Füchsezählen gewiss ist: Sie sind inzwischen keinesfalls nur noch in den Außenbezirken zuhause, sie wurden und werden überall gesichtet – vom ersten Bezirk bis in den Wienerwald. Und viele von ihnen leben entgegen der Vorstellung vieler inzwischen auch Downtown: »Sie werden in der Stadt geboren und sterben in der Stadt. Das sind keine Besucher vom Waldrand«, betont Walter.

Theresa Walter Portrait
Theresa Walter beschäftigt sich am Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie der Vetmed Wien seit Jahren mit Wiener Wildtieren, ganz besonders gern mit dem Fuchs. Bild: J. Winter.

Fuchsgemeindebau

Der gemeine Stadtfuchs kehrt also nicht nach nächtlichen Streifzügen in den Wald zurück, er kennt mitunter überhaupt keinen ordentlichen Wald. Tageslicht scheut der moderne urbane Fuchs auch nicht mehr wirklich. Im Erwachsenenalter ist er flexibel und schläft überall, wo es ein bisschen Ruhe gibt. Ein unterirdischer Bau ist entgegen weitverbreitetem Glauben weder in der Stadt noch auf dem Land ein Muss. Auch eine Besenderung von Brandenburger Füchsen durch die Humboldt-Universität zu Berlin ergab 2018, dass zumindest für den Tagesschlaf zu 90 % überirdisch Quartier bezogen wurde.

Das Wiener Projekt »StadtWildTiere« läuft nach wie vor auf stadtwildtiere.at
 
Nach einem Fokus auf Marder, Wildschweine, Füchse und Dachse in den ersten Jahren widmet sich das Projekt seit 2015 generell der Erfassung von Wildtieren im urbanen Lebensraum.

Einen Rückzugsraum brauchen die Füchse, wenn sie Junge haben – den finden sie in Wien Theresa Walter zufolge vor allem in Innenhöfen, aber etwa auch in Parkanlagen oder auf Friedhöfen. Da immer mehr Menschen in Städten leben, böte der Fuchs als bekanntes, gut erkennbares und gar nicht so kleines Raubtier eine «gute Möglichkeit, an die Natur anzuschließen«, und kann, ist Walter überzeugt, »dazu animieren, sich damit zu beschäftigen, was die Stadt als Lebensraum für Tiere bieten kann. Wer einmal einen Fuchs gesehen hat, ist von der Begegnung berührt.«

Berühren lassen statt berühren!

»Der Fuchs hat gefüttert werden nicht nötig.«

Theresa Walter, Wildtierökologin

Wie man mit dem Stadtfuchs am besten umgeht und vor allem auch, wie nicht, hat der Nabu (Naturschutzbund Deutschland e. V.) Landesverband Berlin in einer Broschüre jüngst übersichtlich zusammengetragen. Darin enthalten sind Tipps dazu, wie man einen nicht willkommenen Fuchs aus dem Privatgarten vertreibt, es wird aber auch dazu aufgerufen, zum Tierwohl eine bestimmte Distanz zu den Wildtieren aufrechtzuerhalten. Theresa Walters erstes und wichtigstes Anliegen: Bitte nicht füttern! Jede Sorge ums leibliche Fuchswohl sei unbegründet. Der Fuchs ist laut Walter »ein Opportunist, der das, was da ist, zu finden und zu schätzen weiß«, er habe »gefüttert werden nicht nötig«. Durch Fütterung verlieren Füchse wie auch andere Wildtiere ihre Scheu vor Menschen und damit steigt das Risiko, dass sie diesen nahe kommen. Das wiederum würden im Falle des Fuchses nicht alle Menschen gleich gerne sehen, mahnt die Wildtierökologin, und insofern würden durch dieses Verhalten Konflikte vorprogrammiert, bei denen am Ende wohl im Zweifelsfall der Fuchs den Kürzeren zieht.

Das 2021 publizierte Booklet des Nabu zum Titel »Füchse in Berlin« gibt’s unter
berlin.nabu.de

Fuchsteufelswildnis

Eine allgemeine Diskussion über »Jagd« beziehungsweise Entnahme des zugereisten Stadtbewohners hat nicht lange auf sich warten lassen. Ehlert zufolge müsse sie offen geführt werden – er macht kein Geheimnis daraus, dass er nicht daran glaubt, dass die Entnahme gesunder Füchse zu einer dauerhaften Reduktion der Berliner Stadtpopulation führen würde. »Die beiden Städte Wien und Berlin sind in vieler Hinsicht sehr vergleichbar, Berlin ist allerdings mit fast 900 Quadratkilometern Fläche eine Riesenstadt mit großem Waldanteil«, schränkt Ehlert ein. Das Wiener Stadtgebiet ist sowohl flächen- als auch bevölkerungsmäßig etwa halb so groß und umfasst Waldflächen im Umfang eines guten Viertels von Berlin. Laut Ehlert ist auffällig, dass sich die Stadtfüchse angepasst haben und von Jägern zu Sammlern wurden. Es dehne sich eher diese Population aus der Stadt ins Umland aus als umgekehrt – und es könnten in Berlin derzeit keine Krankheiten bei den Füchsen nachgewiesen werden, die für den Menschen eine Gefahr darstellen würden. »Die Füchse tun niemandem was.« Sie würden allerdings nicht unerheblich dazu beitragen, den Rattenbestand der Stadt zu reduzieren.

Derk Ehlert Portrait
Der studierte Landschaftsplaner Derk Ehlert ist seit 2001 Wildtierreferent der Berliner Senatsverwaltung. Bild: Derk Ehlert.

BIORAMA Wien–Berlin #2

Dieser Artikel ist im BIORAMA Wien–Berlin #2 erschienen

Biorama abonnieren

VERWANDTE ARTIKEL