Chaos für das Wohl des Ganzen im Garten Unser

Garten Unser Bild: Katharina Bohm Berlin

Garten unser
Bild: Katharina Bohm Berlin

 

Der Garten Unser in Sulz ist ein Projekt von Menschen, die einfach einen gemeinsamen Gaten bewirtschaften wollten. Die derzeit 25 Mitglieder kultivieren samenfeste Sorten ohne chemische Dünger und Pflanzenschutzmitteln, arbeiten und ernten herrlich chaotisch und harmonisieren doch zu einem schönen Gesamtwerk.

Nicht nur die Wiederermächtigung im Anbau von Lebensmitteln, sondern auch das Arbeiten unter möglichst offenen Organisationsstrukturen waren die wichtigsten Bestandteile im Grundkonzept. Nur größere Eingriffe erden mit dem Plenum abgesegnet, sonst setzt jeder seine individuellen Ideen nach Lust und Laune um. Außer einer monatlichen Besprechung gibt es keine Pflichttermine, auch über die Arbeitszeiten wird nicht Buch geführt. Die Kommunikation erfolgt über ein aufliegendes Garten-Logbuch und einen E-Mail-Verteiler, und dient hauptsächlich der Organisation größerer Arbeitseinsätze oder einfach nur um sich im Garten Unser wieder einmal zu treffen.

 

Mehr über das Projekt erfahren : www.gartenunser.org

 

VERWANDTE ARTIKEL