100% Erneuerbare Energie weltweit

Bildschirmfoto 2015-12-18 um 14.28.59

Die Zukunft muss eindeutig eine Welt der erneuerbaren Energie sein. Das ist aber etwas schwer vorstellbar. Eine  Interaktiven Karte von The Solutions Project kann uns die Details der Energiewende für 139 Länder vor Augen führen.

In Paris wurde man sich mehr oder weniger einig: Die ganze Welt soll, auf lange Sicht, ganz auf fossile Brennstoffe verzichten und auf Energie aus sauberen Quellen umsteigen, damit die Erderwärmung beschränkt werden kann.

The Solutions Project hat von der Universität Standford gesammelte Daten verwendet und eine Weltkarte erstellt, auf der für jedes Land nachzulesen ist, wie der Umstieg bis 2050 im Detail aussehen würde. Für Österreich würde sich 100% erneuerbare Energie vor allem aus Wind, Wasser und Solaranlagen gewinnen lassen, statt aus Öl, Gas und Atom.

Bildschirmfoto 2015-12-18 um 13.19.33

Sagenhafte 162,354 Jobs prognostizieren die Wissenschaftler außerdem durch die Energiewende für Österreich.

Bildschirmfoto 2015-12-18 um 13.19.41

Sinkende Stromkosten und generell weniger Verbrauch, geringere CO2 Emissionen, viel weniger Ausgaben in allen möglichen Bereichen – das alles hört sich ziemlich gut an.

Hier kann die Karte ausprobiert werden.

Mehr Infos zu der Kampagne 100% findert man hier.

 

 

 

 

VERWANDTE ARTIKEL