Elevate: Die Eröffnung

Gerade ist er im Gange, der Eröffnungsabend des Elevate 2010. Wie versprochen berichten wir via Blog mehr oder weniger live.
Diese Zeilen entstehen während das Literatur-Programm gerade startet. Doch die Highlights zum Thema Klima-Aktivismus liegen bereits hinter uns:
Wir waren, wie angekündigt, Zeuge zweier (via Videochat übertragener) Reden zum Thema Klimaaktivismus (Bill McKibben und Nnnimmo Bassey). Und im Falle vom Träger des Alternativen Nobelpreises, Bassey, war sie sogar sehr, sehr kämpferisch und revolutionär („Just be a part of the movement. Let every string of the guitars that play tonight be a string of protest!“). McKibben hingegen zeigte sich von der reformistischen Seite – er appelierte an die bereits existierenden Institutionen um den dringend nötigen Wandel zu erwirken.

Der bisherige Höhepunkt war der Auftritt des „Yes Man“ Mike Bonanno. Die früheren Pranks der „Yes Men“ wären auf eine Weise deprimierend gewesen, da bei ihren Fake-Auftritten als Vertreter größer Organisationen trotz aller Übertreibungen niemand auf die Idee gekommen wäre, dass da was nicht stimmt.
Ihr neues Ding ist das so genannte „Dream Casting“: Die Yes Men tun so als ob sie von einem der vielen naturzerstörenden Konzerne wären und sprechen in der Öffentlichkeit darüber, dass sie nun alles wieder gut machen wollen. Das jungste Beispiel dafür ist ihr Auftritt im BBC-Fernsehen, in dem sie behaupteten, dass Dow die Schuld für die Bhopal-Katastrophe übernimmt. Massive Kursverluste bei Dow waren die Folge.
Ein interessantes Detail zu den Yes Men: ihr erster Prank fand vor fast genau zehn Jahren in Salzburg statt, wo sie sich als WTO-Vertreter ausgaben.

Im Moment kann man hier einer anarchistischen Literatur-Musik-Performance lauschen, die zwischendurch in den Noise abdriftet. Etwas ablenkend, deshalb mehr morgen. Da ist ja quasi „Biorama-Tag“, denn es wird um nebem dem Klimawnadel auch um Transition Towns und Food Coops gehen. Wir sind schon gespannt und freuen uns.

Imre Withalm

VERWANDTE ARTIKEL