Gelebte Gastfreundschaft

Bild: Parvin Razavi

Bild: Parvin Razavi

Ein Kochkurs mit einem 2-Hauben-Koch, ganz privat und nur zu zweit, das kann man bei Sven und Felix Strasser auf Wunsch buchen. Wer sich aber lieber ohne einen Finger rühren zu müssen, einfach nur himmlisch gut bekochen und verwöhnen lassen will, dem sei das Private Dinner ans Herz gelegt.

Die beiden sind keine Unbekannten in der Kochszene, bis vor etwas mehr als einem Jahr betrieben sie noch den wunderbaren „Wiener Salon“ im 1. Bezirk. Aber der Wunsch nach mehr Grün, Vogelgezwitscher und raus aus der Stadt wurde immer größer, also haben sie ihr gut gehendes Restaurant verkauft und sind ins weinviertlerische Zistersdorf gezogen. Dort haben sie eine alte Villa aus der Jahrhundertwende, ein ehemaliges Verwaltungsgebäude der Raiffeisen, bezogen und liebevoll umgebaut. Dicke Mauern, eine k. u. k.-gelbe Fassade und gegenüber ein riesiger, grauer Siloturm zeugen noch heute von der ursprünglichen Verwendung dieses Hauses und genau da sind die beiden Strassers nun Gutsherren.

Bild: Parvin Razavi

Bild: Parvin Razavi

Sobald man das Haus betritt, taucht man ab in eine Welt des guten Geschmacks. Gedeckte Farben, prächtige Tapeten und stilvolles Interieur. Man fühlt sich gleich wohl, und das hat nicht nur mit der molligen Wärme, die die Kamine von sich geben, zu tun. Sven kommt ursprünglich aus dem Modebereich und ist als Koch Autodidakt, sein Partner Felix ist Architekt und nicht nur für den Umbau ihrer wunderschönen Villa zuständig, sondern auch der Teig- und Nudelspezialist im Hause Strasser.

Bild: Parvin Razavi

Bild: Parvin Razavi

Mit leuchtenden Augen erzählen sie über ihre ersten Erfahrungen mit ihren Hühnern und darüber, dass plötzlich jedes von ihren Hennen gelegte Ei einen enormen Wert bekommen hat. Schließlich legt jedes Huhn maximal ein Ei am Tag und da überlegt man zwei Mal, ob man für ein Gericht nur das Eigelb verwendet und das Eiweiß übriglässt. Aus Samen alter Gemüsesorten ziehen sie verschiedenste Hülsenfrüchte und ihr eigenes Gemüse, das sie für ihre Gerichte verkochen oder in Gläser eingekocht in ihrem eigenen kleinen Webshop zum Kauf anbieten.

IMG_20131105_094957

Auch junge Köche kommen im Strassergut auf ihre Rechnung. Gemeinsam mit Haubenkoch Sven können bis zu vier Kinder einen gemeinsamen Kochkurs belegen. Je nach Saison wird entweder herrlich gut gebacken oder Junk Food deluxe gekocht. Den perfekten Pizzateig kneten, Tomatensauce kochen oder im Sommer herrliche Burger braten – im Strassergut fühlen sich auch die ganz Kleinen wohl. Wenn man Sven und Felix über die gemeinsame Arbeit mit Kindern erzählen hört, weiß man, wie viel Spaß es ihnen macht, auch ihre jungen Gäste ein wenig in die hohe Kunst des Kochens einzuweihen.

Bild: Parvin Razavi

Bild: Parvin Razavi

Am Ende unseres überaus netten Gespräches bietet mir Sven noch ein Gläschen selbstgemachten Wermut an, und wie könnte ich da ablehnen? Ein Schluck, der sich im Mund wie eine Offenbarung anfühlt, eine Palette an Gewürzen und Aromen macht sich breit, sofort ist klar, so ein Fläschchen muss ich mit nach Hause nehmen. Und sogar selbstgebrannten Gin gibt es im Hause Strasser und wie dieser schmeckt, solltet ihr am besten selber erfahren.

 

www.strassergut.com
www.facebook.com/strassergut

 

 

 

VERWANDTE ARTIKEL