Die Schönheit von Obst und Gemüse

Walliser Hagelaprikosen Bild: Coop

Walliser Hagelaprikosen
Bild: Coop

Durch die neue Produktlinie „Ünique“ bringt die schweizerische Supermarktkette Coop künftig Obst und Gemüse, das äußerlich nicht makellos ist, in die Regale.

Aufgrund der optischen Ansprüche der Kunden waren bisher dreibeinige Rüben, krumme Bananen oder übergroßer Blumenkohl in Supermärkten nicht erwünscht. Doch Coop, die zweitgrößte Supermarktkette der Schweiz, setzt jetzt einen neuen Trend und  beginnt mit dem Verkauf von verhagelten Aprikosen aus dem Wallis. Diese könnten zum Beispiel gut für Konfitüre verwendet werden. Ab Ende August wird dann auch anderes Obst und Gemüse, das bestimmte Vorgaben an Größe und Form nicht erfüllt, in gesonderten Regalen und zu attraktiven Preisen zu  finden sein. Das soll dabei helfen, die Überproduktion in der Landwirtschaft abzubauen und die Verwertung der ganzen Ernte zu fördern.

Nachdem Coop feststellte, dass die Konsumenten immer mehr Verständnis für „die Launen der Natur“ zeigten, wurde die Produktlinie „Ünique“ ins Leben gerufen. Der Name soll die Einzigartigkeit der Obst- und Gemüsesorten widerspiegeln und damit gleichzeitig das Bewusstsein für die Naturbelassenheit von Nahrungsmitteln bei den Konsumenten fördern.

VERWANDTE ARTIKEL