Die Öko-Praline im Glas: Samba

Naturkost-Pionier Rapunzel aus Legau im Allgäu feiert 20jähriges Jubiläum seines Erfolgproduktes Samba.

Vor gut 20 Jahren, 1990, begann der Erfolgskurs des ersten Schoko-Nuss-Aufstriches in 100% Bio-Qualität. Das Rapunzel-Produkt „Samba“ schrieb Naturkost-Geschichte und verdrängte auf vielen Frühstückstischen die Nutella. Rapunzel kam anfangs kaum mit der Produktion nach, so groß war die Nachfrage nach ihrem neuen Schoko-Nuss Aufstrich, sogar kleine Bioläden bestellten damals Palettenware. Die Bio-Ingredienzen von Samba: hochwertige, frisch geröstete Haselnüsse, Allgäuer Vollmilch und Rapadura Vollrohrzucker.

„Vor über 20 Jahren ging es in der Biobranche vor allem um gesunde Grundlebensmittel. Doch wir von RAPUNZEL spürten in diesen spannenden Aufbruchsjahren bereits das immer stärker aufkommende Bedürfnis – auch vieler „eingefleischter“ NaturköstlerInnen – nach den kleinen, verbotenen Genüssen wie Schokolade oder Nutella. Verstärkt wurde dieser Trend durch die vielen Kinder, die es in den Biohaushalten gab. Verbote haben ja meist die entgegengesetzte Wirkung: Sie machen das Verbotene nur begehrlicher. Dieses Verhalten wurde immer offensichtlicher und es endete letztendlich darin, dass im Bioladen das „Gesunde“ gekauft wurde und die „verbotenen Dinge“ im anonymen Supermarkt.“ so Firmengründer Josef Wilhelm zur Geschichte von Samba. “ Dies hat uns über Alternativen nachdenken lassen. Hinzu kam die Einsicht, dass solche „Verdrängungskäufe“ von konventionellen Produkten nicht gerade dem Fördergedanken für die Biologische Landwirtschaft entsprachen. Außerdem war die Aussicht verlockend, mit der Umstellung der für solche Produkte notwendigen Rohstoffe wie Kakao und Vollrohrzucker auf Bioanbau vielen Kleinbauern in sogenannten Entwicklungsländern eine giftfreie Existenzmöglichkeit zu bieten.“

Den Ausschlag zur Samba-Produktentwicklung gaben die eigenen Kids aus der Rapunzel-Familie. Josef Wilhelm und sein Team starteten in ihrer kleinen Hof- und Kantinenküche die ersten Misch- und Rührversuche für einen Nussnougataufstrich, der gesünder sein sollte als herkömmliche Industrieprodukte. Aus dem kurz zuvor gestarteten Rapunzel Bio-Schokolade-Projekt kamen einige der ersten Rohstoffe, andere Bio-Zutaten wie Palmfett mussten erst einmal am Rohstoffmarkt gefunden werden. Damals war die Verarbeitung von Vollrohrzucker noch produktionstechnisches Neuland, so mussten einige Hürden in der Produktentwicklung für die Schokocreme genommen und die Rezeptur weiter verfeinert werden. Nach erfolgreichen Tests unter begeisterten Freunden und Familie wurde die erste Produktion gestartet und das Produkt den Kunden vorgestellt.

Was in einer einfachen Produktion mit simplen Steinmahlwerk und Handabfüllung begann, ist heute ein moderner Produktionsprozess geworden, der von der sensorischen und analytischen Qualitätsprüfung, über die schonende Nuss-Röstung auf einer hochmodernen Heißluftanlage bis hin zu einem ausgeklügelten Misch-, Herstellungs- und Abfüllprozess der Samba-Creme reicht.

Die neue Rapunzel Nussrösterei schont nicht nur die Nüsse sondern auch die Umwelt, denn der größte Teil des Energiebedarfes wird durch eine hauseigene Holzschnitzelanlage gedeckt und die Abluftwärme, die während des Röstvorganges entsteht, wird in den Kreislauf zurückgeführt.

Samba ist inzwischen ein Kultprodukt für eine ganze Naturkost-Generation geworden. Und es sind einige Varianten zur Produktfamilie dazugekommen: Samba Dark, Kokos, Erdnuss, Crunchy.

Rapunzel bietet Bio-Qualität – seit 1974! Der Öko-Pionier Rapunzel setzt auf höchste Warenqualitätsparameter, also gesunde, Rückstands-kontrollierte, geschmacklich und optisch überzeugende Produkte, auf soziale Kriterien, Ressourcenschonung und kontrolliert-biologischen Anbau. Eigene weltweite Bio-Anbauprojekte, Rohstoffe aus kontrolliert-biologischem Anbau aus über 30 Ländern und das firmeneigene „Hand in Hand“ Fairhandels-Programm sichern Nachschub und Qualität.

Mehr Info: www.rapunzel.de

Und hier geht es zum Rapunzel Webshop.

 

 

VERWANDTE ARTIKEL