Der Karpfen als Landschaftspfleger?

Von Karpfen, veganen Kochbüchern und der Waldviertler Teichlandschaft.

Eine Illustration eines Karpfens.
Karpfen aus Biohaltung ist der denkbar nachhaltigste Fisch. Bild: Istock.com/Bokasa.

Zu Weihnachten schlägt die Waldviertler Abstammung voll durch. Wir essen Karpfen, auch im transeuropäischen Patchwork. Als Draufgabe haben wir auch schon mal ein Filet vom Wels mitpaniert; gewissermaßen als besseren Hecht und Essenz aus dem Karpfenteich. Doch niemals käme uns eine Forelle auf den Tisch. Andere Familien pflegen andere Traditionen, klar. Nichts ist schließlich absolut, und Kultur oft genug Gewohnheit – und wie man es halt kennt. Auch bei uns ist zuletzt einiges in Bewegung geraten. Die Tochter macht als Vegetarierin feiertags zwar (noch) gerne eine Ausnahme für Fisch. Doch seit der Sohn sich konsequent pflanzlich ernährt, würde der am Weihnachtstag einen Baum aufstellen, gäbe es für ihn keine Alternative zu totem Tier. Dass der Karpfen aus Biohaltung der denkbar nachhaltigste Fisch ist, weiß er natürlich. Doch anders als dieser ist der Bub eben kein Allesfresser mehr. Was wir ihm heuer servieren, ist noch ungewiss. Anregungen wären willkommen. Ein Geschenk für ihn haben wir aber bereits. Weil er früher gerne Fisch gegessen hat und als Veganer das Kochen für sich entdeckt hat, packen wir ihm heuer »Vegan Ocean« in Geschenkpapier. Das Kochbuch wird mit einem Zitat seines Autors und Youtubers Alexander Flohr beworben: »Wenn man mal verstanden hat, dass Algen nicht nach Fisch, sondern Fisch nach Algen schmeckt, ist alles ganz einfach.«
Algen als Nahrungsmittel werden mittlerweile auch in Niederösterreich gezüchtet. Kaum ein Medium, in dem kein Porträt von Spirulix erschienen wäre, dem Start-up aus Sitzenberg-Reidling. Für meinen Geschmack schmecken dessen Cracker zwar etwas zu sehr nach Fischfutter. Aber das bleibt Geschmackssache. Jedenfalls hat sich auch die traditionelle Teichwirtschaft mit Algen und geänderten Umweltbedingungen zu beschäftigen. Selbst im verhältnismäßig kühlen Waldviertel rechnet man damit, dass man die Teiche im Sommer künftig mit Sauerstoff versorgen wird müssen – damit sie nicht kippen und die widerstandsfähigen Karpfen nicht verenden. Schützen möchte man dort aber nicht nur die Tiere, sondern auch die Teiche. Darauf deutet eine Aussendung der Donau-Universität Krems hin, in der davon berichtet wird, dass in der Bezirkshauptstadt Gmünd die Publikation »Das Erbe der Teichlandschaft – ein künftiges UNESCO-Welterbe?« vorgestellt wurde. Die im 16. Jahrhundert in Südböhmen und im nördlichen Waldviertel geformte Kulturlandschaft soll als Teil des anthropozänen Erbes bewahrt und erhalten werden. »Hier kommen die Ökologie mit Facetten der Biodiversität und des Klimas sowie die Ökonomie mit nachhaltiger Fischzucht und Tourismus mit kulturellen Aspekten wie der Kulinarik und Tradition zusammen«, heißt es da. Und dem kann man schwer widersprechen. Ich empfinde sie auch als erhaltenswert. Es drängt sich allerdings die Frage auf, was mit den Fischteichen passieren soll, sollte dereinst wesentlich weniger Fisch gegessen werden. Auch das Wissen, Weltkulturerbe zubereitet zu bekommen, würde überzeugte PflanzenfresserInnen nicht dazu bringen, andere PflanzenfresserInnen zu essen.
Was bleibt dann noch? Bei uns zu Weihnachten jedenfalls der Erdäpfelsalat. Auch er: Waldviertel pur. Zumindest, seit das Nachtschattengewächs aus den südamerikanischen Anden irgendwann im 17. oder 18. Jahrhundert auch im Waldviertler Hochland Verbreitung fand.

Wer sich aber an kreativeren Zubereitungsmöglichkeiten versuchen will, findet hier Vorschläge.

BIORAMA Niederösterreich #10

Dieser Artikel ist im BIORAMA Niederösterreich #10 erschienen

Biorama abonnieren

VERWANDTE ARTIKEL