CROSSROADS FILMFESTIVAL: „A Wild Idea“ – 26. Mai

Im Rahmen des Crossroads Festivals für Dokumentarfilm und Diskurs findet am 26. Mai 2012 in Graz die Europa Premiere von „A wild idea“ statt.

Der Dokumentarfilm A Wild Idea dreht sich um die Yasuní-ITT, eine beispiellose Initiative mit der das Land Ecuador versucht, gegen den globalen Klimawandel anzukämpfen. Im Austausch für Zahlungen von Seiten der internationalen Staatengemeinschaft sorgt Ecuador dafür, dass die eigenen riesigen Ölreserven unangetastet bleiben. Der Film nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise in den Amazonas und zeigt ihm die schier endlose Biodiversität dieses Lebensraumes auf, unter dem gleichzeitig Millionen Barrel Öl lagern. Diese Reserven auszuschöpfen wäre eigentlich der naheliegenste Schritt für das zweitärmste Land Südamerikas. Doch politische Umwälzungen in Ecuador veränderten auch die Art und Weise, wie mit vorhandenen Ressourcen umgegangen wird.

A Wild Idea zeichnet den langen Weg nach, wie aus einem marktwirtschaftlich scheinbar widersinnigen Gedanken, wertvolles Öl an seinem Ursprungsort zu belassen, anstatt es zu fördern, ein offizieller Antrag wurde. Dabei wird nicht nur die komplexe Initiative Yasuní-ITT für den Zuschauer anschaulich erklärt – es wird auch klar gemacht, welche katastrophalen Folgen es hätte, würde dieser Antrag abgelehnt werden. Wenn die Initiative allerdings erfolgreich ist, wird sie eines der größten Naturreservate vor der Zerstörung retten und damit auch den Lebensraum der indigenen Bevölkerung bewahren. Ganz abgesehen von den Millionen Tonnen an Emmisionen, die in diesem Fall nicht nur zu Gunsten Ecuadors, sondern zu Gunsten der ganzen Welt eingespart werden könnten.

Im Anschluss: Filmgespräch mit der Filmemacherin Verónica Moscoso – live via Videostream.

 

„A wild idea“ 

26.5.2012, 19.30 Uhr

Ecuador/USA, 2011, 26 min, OV (English subtitles)

Regie: Verónica Moscoso Cordero

 

Crossroads
Festival für Dokumentarfilm und Diskurs
Forum Stadtpark, Graz

www.crossroads-festival.org

http://awildidea-movie.com/

 

VERWANDTE ARTIKEL