Ein Foodblog als Geschäft – cookingCatrin im Interview

Bild: cookingCatrin.at / Carletto Photography

Das World Wide Web ist voll von Food-Blogs. Wir schafft man es, unter so vielen Foodbloggern erfolgreich zu sein? Wir haben Catrin Neumayer vom Blog cookingCatrin gefragt. 

Catrin Neumayer, die hinter dem Foodblog cookingCatrin steht, ist das Beispiel einer erfolgreichen Foodbloggerin. 2014 wurde ihr Blog zum erfolgreichsten im deutschsprachigen Raum (DE, AT, CH) gewählt und 2015 war er unter den Top 6 Foodblogs beim AMA Food Blog Award (Kategorie Veggie). Als wir mit der jungen Mama, die ihren Blog gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten führt, über ihr Erfolgsgeheimnis gesprochen haben, wurde schnell klar: Die Kunden sind ihr am wichtigsten – Customizing ist der Schlüssel zum Erfolg und das Bloggen ein professionelles Business.

BIORAMA: Ein kurzes Statement zum Thema „Customizing“ bitte…

Neumayer: Finde ich in der heutigen Zeit unumgänglich! Leser und Fans wollen keinen standardisierten Texte oder langweiligen Themen, sondern hochwertig aufbereitete Inhalte mit Hirn. Unsere Kunden liegen mir enorm am Herzen zumal ich persönlich mit meinem Namen und Image hinter meinen Blog stehe, wähle ich meine Kooperationspartner sehr selektiv aus und forciere langfristige Partnerschaften. Es erfolgt immer eine enge Abstimmung. Jedes Posting wird vorab besprochen, individuell nach Kundenwünschen umgesetzt und natürlich gibt´s auch Reviews und Feedback. So entwickeln wir uns gemeinsam weiter. Vor allem in meinem Bereich beim Bloggen wo es viel um Trends und Hopes geht muss man ich mich bewusst an die Kommunikationsstrategie meiner Kunden halten und diese mit der Linie von „cookingCatrin“ zu einer sinnvollen

Was zeichnet dein Unternehmen aus?

Das besondere an einem Blog ist, dass er sehr personalisiert ist. Daher achte ich besonders auf Authentizität. Die Leser sind heute zum Glück kritisch und aufmerksam. Man sollte nie – aber schon gar nicht beim Bloggern – käuflich sein. Das merken die Fans schnell und kommen nicht mehr wieder. Der Blog und Catrin als Person gehören zusammen. Das macht mein Unternehmen besonders, und ist aber für die Kunden auch eine Möglichkeit einer personalisierten Bewerbung und neuen, nicht klassischen, Kommunikationskanälen. Qualität statt Quantität zählt beim Bloggen in jedem Fall noch mehr als in anderen Bereichen.

Bild: cookingCatrin.at / Carletto Photography

Bild: cookingCatrin.at / Carletto Photography

Kreativ sein bedeutet für dich…?

… so vieles – vor allem ein freier Schaffensprozess. Auch das ist so schön an diesem Job – er bietet mir die Möglichkeit auf solch unterschiedlichen Ebenen kreativ zu sein. Sei es bei der Kreation eines neuen Rezepts, bei der Umsetzung einer Strecke im Studio und natürlich online beim Bloggen. Hier ist man Teil einer internationalen Community die Trends weltweit verbreitet – man selbst darf seinen persönlichen, kreativen Teil dazu beitragen. Das finde ich einfach wunderschön!

Foodblogs gibt es viele – was unterscheidet deinen von so vielen anderen?

„cookingCatrin“ ist ein österreichischer Kochblog. Im Food- und Lifestyleblog von Catrin Neumayer gibt es kostenlose bunt gemischte Rezepte. Von gesund bis süß und klassisch. Homemade, einfach und für jeden nachkochbar, sind die Rezepte, die präsentiert werden, hauptsächlich aus der österreichischen und mediterranen Küche. Mit einem großen Schwerpunkt auf die moderne, vegetarische und familienfreundliche Küche und Kochen mit Kindern. Viele Rezepte für Klassiker werden moderner und gesünder interpretiert. Daneben präsentiert cookingCatrin Partytipps mit einfachen Ideen für Buffets und raffiniert-festliche Tischdekorationen für Weihnachten, Silvester, eine klassische Tee- oder auch Babyparty. „cookingCatrin“ präsentiert  außerdem regelmäßige Gewinnspiele mit tollen Gewinnen wie Küchenbehelfe, Zubehör und Kochbüchern. Seit 2014 schreibe ich für populäre Zeitungen wöchentliche Rezeptkolumnen und produziere Rezeptstrecken für die bekanntesten Koch- und Lifestylemagazine Österreichs. Somit bieten wir: Rezepte und/ oder Rezeptstrecken mit Fotos als Auftragsproduktionen für Print und/ oder Webkampagnen und Strecken, genauso wie professionelle Shootings und fotografische Begleitung in den Bereichen Food, Kulinarik & Produkte im eigenen Fotostudio sowie Hotel- und Tourismusshootings vor Ort sowie Reiseberichte. Der Blog selbst steht als attraktive Werbeplattform zur Verfügung. Hier biete ich meinen Kunden eine Vielzahl an Möglichkeit ihre Produkte zu bewerben oder vorzustellen. Damit bieten wir eine breite Palette an Kooperationsmöglichkeiten jeweils abgestimmt auf die Wünsche unserer Kunden.

Wer steht hinter den Fotos?

Das Team „cookingCatrin“ besteht aus mir und meinen Lebensgefährten Carletto. Er steht hinter Carletto Photography. Da wir nicht nur als Geschäftspartner agieren, sondern auch in einer Beziehung miteinander verbunden sind können wir schnell und unkompliziert auf individuelle Kundenwünsche eingehen. Wir setzen Auftragsstrecken egal ob für den Online oder Privatbereich passgenau um. Unser riesiger Fundus ermöglicht es uns die Shootings individuell zu gestalten. Unsere kulinarischen Reisen setzen wir als Familie um – so verbinden wir die Arbeit und auch den Genuss und können Reiseberichte direkt aus den Augen der Gäste beschreiben. Der sehr personalisierte Ansatz und die Möglichkeit zeichnet mein Unternehmen aus. Meine Fans und Leser schätzen den Servicegedanken bei allen Postings – es muss um den Mehrwert für die Leser gehen und nicht um plumpe Werbung. Auf hochwertige Weise lassen sich Aussagen und Bewerbungen schön und auch transparent gestalten. Hierzu mache ich mir viele Gedanken und versuche immer meinen Kunden neue Optionen zu bieten und die Inhalte möglichst mehrfach für alle Seiten zu nützen.

Bild: cookingCatrin.at / Carletto Photography

Bild: cookingCatrin.at / Carletto Photography

Man kann auch außerhalb der Hauptstadt kreativ sein, oder?

Kann man Ja!!! Der Vorteil vom Bloggen und im Onlinemarketing-Bereich ist ja genau die Standortunabhängigkeit. Klar sind wir immer wieder in Wien, München und Co. um uns mit Kunden oder Partnern abzustimmen, aber grundlegend ist für mich die Arbeit dort, wo mein Macbook ist – und nicht immer aber oft – eine Küche. Als Wahlkärntnerin  ist es besonders schön mit meiner Familie im sonnigen Süden am See zu wohnen. Das würde ich nicht so schnell tauschen!

Wie reagieren Kunden auf deinen Blog?

Der Blog kommt, denke und hoffe ich, gut an! Ich bin wirklich stolz und auch froh, die bekanntesten und erfolgreichsten Unternehmen und Dienstleister aus Österreich und unseren Nachbarländern zu meinen Partnern zählen zu dürfen. Ich denke das schönste Kompliment für zufriedene Kunden und eine gelungene Zusammenarbeit sind langfristige Partnerschaften und eine gute Vertrauensbasis. Ich stehe auf persönlicher und fachlicher Ebene in einem sehr guten Verhältnis mit eigentlich allen meinen Kunden und Partnern. Die meisten Anfragen kommen auf uns zu – -daher bin ich stolz, dass große und namhafte Firmen oft an mich für eine Zusammenarbeit herantreten, freue mich aber genauso ein Start-Up oder eine noch unbekannte, kleine Marke beim Launch zu begleiten.

Hier geht es zum Blog www.cookingcatrin.at.

VERWANDTE ARTIKEL