BIORAMA Patschenkino: 27.08.-30.08.

 

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät von 27. August bis 30. August. 

 

Mo, 27. 08.

13:10 Servus TV // Wissenswert – Die Klima Helden (TV)

Immer wieder stellt sich die Frage, ob es denn schon zu spät ist, die Erde vorm Klimawandel zu retten. Die Dokureihe „Wissenswert“ widmet sich dieses mal den Klima Helden. Leute, die fest an ihre kleinen Projekte festhalten um damit globale Probleme zu lösen.

16:05 Servus TV // Naturschützer im Einsatz (TV)

Die Dokureihe widmet sich in dieser Sendung Kroatien. Hier wird Naturschutz besondere Beachtung geschenkt. Ornithologen, die sich für seltene Geier einsetzen und ein Team, dass nach einer noch nicht entdeckten Fischart sucht, sind nur 2 der vielzähligen Beispiele.

20:15 Das Erste // Wüstenblume (TV)

Das Leben der somalischen Nomadin Waris Dirie als Film. Mit 13 wurde sie beschnitten und zwangsverheiratet, später schaffte sie es durch die Wüste nach London zu flüchten. Dort wird sie als Model entdeckt und später zur UN-Sonderbotschafterin ernannt, um sich gegen die Beschneidung einzusetzen.

Di, 28.08.

11:10 Servus TV // Ökovisionen – Staat der Entschlossenheit

Kalifornien ist bekannt für seine grüne Politik. Die Regulierung der Treibhausgas-Emissionen setzt den Trend fort.

16:05 Servus TV // Naturschützer im Einsatz (TV)

Hongkong besitzt eine schützenswerte Fauna und Flora. Prof. Ang setzt sich für Gesetze zum Schutz der Ozeane ein. Bena Smith vom WWF engagiert sich für Zugvögel, die hier ihren Zwischenstopp einlegen.

20:15 Arte // Das Geheimnis des Bienensterbens (TV)

In dieser Dokumentation wird dem Bienensterben im Jahr 2006 in den USA nachgegangen. Regierung und wissenschaftliche Teams machen sich auf die Suche nach dem Grund dieser Katastrophe.

Mi, 29.08.

08:55 Ö1 // Vom Leben der Natur – Sensible Überlebenskünstler (Radio)

Die Biologin Barbara Wunder über Flechten im Stadtgebiet. Flechten tauchen überall dort auf, wo die Luft als gesund gilt. Sie gelten als Kennzeichen für die Abgasverhältnisse in Städten.

13:25 Arte // Mit Energie in die Zukunft Folge 2 – Der Wolkenkratzer am Perlfluss (TV)

Der „Pearl River Tower“ im Süden Chinas soll der erste umweltneutrale Wolkenkratzer der Welt werden. Durch Solarzellen und neuartigen Windrädern soll er sogar mehr Energie erzeugen, als er selber verbraucht. Die Dokumentation beschäftigt sich mit den Problemen, welche bei einem solchen Pilotprojekt auftauchen.

Do, 30.08.

11:00 ZDF Infokanal // Abenteuer Forschung – Alternative Heilmethoden (TV)

Was und wie wirken alternative Heilmethoden. Die Placebo-Forschung stellt sich diesem Thema und will Aufklärung verschaffen.

16:40 Arte // Der Wind des Fortschritts (TV)

Noam Dotam hat genug vom Gerede, er will Taten sehen. Im palästinensischen Dorf Susia hat er sich mit anderen ans Werk gemacht und den in Zelten und Höhlen lebenden Menschen Energie gebracht.

21:05 ORF // Universum: Zugspitze – Berg der Kontraste

Die Zugspitze weist mit ihren nur 25km weiten Areal die verschiedensten Landschaftsformen auf. Der im Titel versprochene Kontrast wird durch die Eingriffe der Menschen geschaffen. Eine Dokumentation über die Eroberung eines alpinen Raumes.

 

VERWANDTE ARTIKEL