World Oceans Day 2013

iStock_000013708656

Schon seit 1992 begehen die Mitglieder der Vereinten Nationen jährlich am 8. Juni den World Oceans Day. Der Aktionstag soll das Bewusstsein für die einzigartigen maritimen Ökosysteme schärfen und an einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ozeanen erinnern.

Im deutschsprachigen Raum allerdings ist das Event, das auf eine kanadische Initiative während der Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro zurückgeht, noch reichlich unbekannt. Seit 2003 wird der World Oceans Day von der amerikanischen NGO The Ocean Project koordiniert. Auf der Homepage der Organisation können Veranstaltungen im Rahmen des weltweiten Aktionstags registriert werden. In Bonn zum Beispiel, das zwar am Rhein, nicht aber am Meer liegt, wird zur Erinnerung an den verantwortungsvollen Umgang mit den Weltmeeren die „Celtic Mass for the Sea“ vom Chor „Haste Töne“ aufgeführt.

Mehr Infos unter www.worldoceansday.org

VERWANDTE ARTIKEL