Wie Barfußlaufen: Vivobarefoot Ultra (Men)

Terra Plana bringt mit dem Ultra eine Einsteiger-Version ihres minimalistischen Barefoot-Running-Schuhs. Könner vertrauen blind, ich taste mich heran.

Terra Plana hat in den letzten Monaten für einiges Aufsehen gesorgt. Die Schuhe sind extrem leicht, prinzipiell öko (hergestellt aus Recycling-Material) und viele Modelle darüber hinaus vegan. Im Bereich der Kinderschuhe liest man überzeugend von begeisterten Eltern. Mit Vivobarefoot und deren Evo Reihe und eben auch dem Ultra punktet das Unternehmen aber noch in einem ganz anderen Bereich: Dem Laufsport.

Aber mal ganz allgemein: Der Ultra ist ein extrem leichter, minimalistischer Schuh. Er hat einen herausnehmbaren Innenschuh, der  auf Wunsch Nässe und Kälte ziemlich draußen hält. Das Obermaterial besteht in erster Linie aus recycelten PET-Flaschen, die Sohle aus recyceltem Naturlatex und Reisschalenextrakt.

Als Zielgruppe richtet er sich an Barfuß-Läufer, die im Winter oder auf bestimmten Untergründen ihre Füße vor Verletzungen und Kälte schützen wollen. Und das mit einer selten gesehenen Kompromisslosigkeit. Für den Alltag bietet Terra Plana nämlich verschiedenste Schuhe in mehr oder weniger gefälligen Designs. Hier, aber geht es um Sport. Der Ultra lässt sich zwar auch als Haussschlapfen tragen – wurde aber ganz sicher nicht für diesen Zweck entwickelt.

Die Sache mit dem Barfußlaufen

Barfußlaufen, also Laufen wie im Sport Laufen, sorgt derzeit noch für Diskussionen. Denn während uns in den letzten Jahren gelenksschonende, vollgedämpfte Sportschuhe vom Fachmann empfohlen wurden, ist Barfußlaufen eine ganz eigene Philosophie. Diese geht grundsätzlich davon aus, dass barfuß die einzig gesunde Form der Fortbewegung ist. Schuhe werden beinahe ideologisch aufgeladen nur zur Not akzeptiert. Wie bei einem Posting in dem sich der Blog-Leser beschwert, er zahle nicht für einen dermaßen schweren Schuh.

Jedenfalls muss bedacht werden, dass wir uns an das Barfußgehen und noch mehr -laufen erst gewöhnen müssen. Und unseren Körper noch viel mehr. Erklärt wird das in Werbevideos. Unsere Muskulatur und der restliche Bewegungsapparat müssen sich erst (wieder?) an Barfuß gewöhnen und darauf trainiert werden. Offensichtlich klappt das, denn Einzelne laufen dann zum Beispiel mit dem Evo II Kilometer um Kilometer durch Nationalparks.

Ganz ehrlich, ich bin mir der Sache noch nicht ganz sicher. Das Barfußlaufen klingt ebenso naheliegend wie verkrampft. Ziemlich sicher bin ich mir dagegen, dass der Ultra ein feiner Schuh für Einsteiger ist. Das Gewicht verblüfft ebenso wie die dünne, aber stabile Sohle, durch die man sich sicher vor Verletzungen fühlen kann. Und wers dann kann, kann ja immer noch auf ein Experten-Modell umsteigen. Oder eben ganz auf Schuhe verzichten.

VERWANDTE ARTIKEL