Ein Stück Toscana in der Wiener Praterstraße

Enrico Bachechi bei der Weintraubenernte © Vinifero

Enrico Bachechi bei der Weintraubenernte © Vinifero

Italien ist bekannt für seinen Wein, besonders die Toskana. Der Önologe Enrico Bachechi kommt aus der sonnigen Region und eröffnet heute einen Pop-up Store mit Naturweinen in Wien.

Enrico ist Önologe und schon seit zwei Jahren regelmäßig in Österreich bei Verkostungen unterwegs.

„Es gibt in Österreich einen boom am Interesse an natürlichen Weinen. Deshalb war es für mich klar, dass ich hier meine eigene Firma aufmachen will. Österreich hat eine wunderbare Weintradition“, so Enrico Bachechi.

© Vinifero

© Vinifero

Enrico ist Experte für biodynamischen Weinbau und natürliche Herstellung von Wein. Er möchte seine Erfahrungen aus der Toskana nach Wien bringen. Die Weingüter, auf denen der gute Tropfen wächst sind alle biologisch bewirtschaftet, die meisten sogar biodynamisch.

„Der landwirtschaftliche Betrieb wird insgesamt als organische Einheit angesehen, als ein sich entwickelndes Ökosystem“, erklärt Bachechi.

Naturweine kommen weitgehend ohne Zusatzstoffe wie Schwefel aus. Durch die Naturbelassenheit variiert der Geschmack. Durch diese natürliche „Weinwerdung“ hat jeder Wein ein regional spezifisches Aroma.

© Vinifero

© Vinifero

„Jede Abfüllung hat ihren eigenen Charakter mit zahlreichen unterschiedlichen Geschmacksnuancen. Naturweine sind Weine für Entdecker. Meine persönliche Lieblings-Weinregion ist und bleibt aber die Toskana. Von dort habe ich auch sehr viele Weine im Pop-up shop zur Auswahl.“

Wer also für sich oder zum Verschenken in der Advent-Zeit einen edlen und seltenen Tropfen mit dem Gewissen etwas sucht, der sollte in der Praterstraße 16 vorbei schauen. Den gesamten Dezember über vertreibt Enrico Bachechi hier toskanische Weine.

VERWANDTE ARTIKEL