Wasser bewegt – Fotowettbewerb von Wasseraktiv

Wasser bewegt. Fotowettbewerb auf wasseraktiv.at

Wasser bewegt. Fotowettbewerb auf wasseraktiv.at

Frisches, sauberes Wasser – ein Luxus, der bei uns täglich dazugehört, eigentlich selbstverständlich. Der Fotowettbewerb des Ministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft will Wasser wieder stärker ins Bewusstsein rücken. 

Bereits zum fünften Mal werden heuer die besten Wasserfotos gesucht. „Wasser bewegt“ ist das Thema der heurigen Ausschreibung. Friedrich Fuchshuber hat schon zwei Mal mitgemacht und wird auch heuer wieder einsenden. Letztes Jahr gewann er in der Kategorie „Freizeit und Wasser“. Seine Empfehlung für die Teilnehmer: „Das Bild soll eine Geschichte erzählen. Es muss technisch in Ordnung sein und die Emotion ansprechen“.

Eines von zwei Gewinnerbildern in der Kategorie "Freizeit und Wasser", Bild: Friedrich Fuchshuber

Eines der zwei Gewinnerbilder von 2014 in der Kategorie „Freizeit und Wasser“, Bild: Friedrich Fuchshuber

Wasser ist in Österreich keine Mangelware. Wir sind umgeben von sauberem Trinkwasser, es sprudelt aus den Bergen, läuft aus Wasserhähnen und wird in Kläranlagen gereinigt und aufbereitet. Darüber wird oft vergessen, dass Wasser eine kostbare Ressource ist. Daher initiiert das Ministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft verschiedene Veranstaltungen, bei denen das Wasser und unser Umgang damit in den Mittelpunkt gerückt werden. So zum Beispiel findet am 25. Juni 2015 der Danube Day im Museumsquartier Wien statt.

Von 22. Juni bis 31. August 2015 läuft der Fotowettbewerb, danach wird eine Jury aus Fotografen die Bilder auswerten und in verschiedenen Kategorien Gewinner küren. Zum Mitmachen einfach die Bilder auf wasseraktiv.at hochladen, dort gibt es auch nähere Infos zum Fotowettbewerb, zu den Preisen und den verschiedenen Kategorien.

VERWANDTE ARTIKEL