Walserherbst 2012 – Gschniglat & Gstriglat

Foto: Nikolaus Walter

Beim Walserherbst, dem „steilsten Festival mitten in den Bergen“ in Vorarlberg dreht sich in diesem Jahr alles um das Wasser, das dem Großen Walsertal seine Form gegeben hat. Wir stellen euch in den kommenden Wochen an dieser Stelle ausgewählte Programmpunkte vor.

Die Fotoausstellung mit dem klingenden Namen „Gschniglat & Gstriglat“ widmet sich einer Tradtion aus dem Walsertal, genauer aus Garsella. Bei der alljährlichen Viehausstellung werden dort die Prachtexemplare unter den Kühen und Stieren der umliegenden Höfe präsentiert und zur Schau gestellt.

Der Fotograf Nikolaus Walter hat 1978 zum ersten Mal dieser Ausstellung beigewohnt. Er berichtet von behörnten Kühen und einem fast ausschließlich männlichen Publikum. Im Mai 2012 besuchte er die Viehausstellung wieder, dieses Mal mit seiner Kamera ausgestattet. Die Kühe dürfen heutzutage aus Platzmangel und den daraus resultierenden Verletzungen keine Hörner mehr tragen. Ein Thema, das wieder zur Diskussion anregen wird. Nikolaus Walter, 1945 in Rankweil geboren und bereits in den USA, Kanada, England, Neuseeland und Brasilien tätig gewesen, widmete bei  seiner Arbeit als Fotograf immer wieder seiner Heimat Vorarlberg ein besonderes Augenmerk.

Die Fotos sind ab 31. August zu bestaunen. Führungen mit dem Fotografen selber gibt es am 14. Und 21. September jeweils um 17.00 Uhr in der Alten Molkerei Garsella.

„Gschniglat & Gstriglat“
Walserherbst

Ausstellungseröffnung: 31.August, 17.00 Uhr
Alte Molkerei Garsella
Öffnungszeiten: Mi–So 15.00–19.00
Führungen mit Nikolaus Walter: 14. & 21.September, 17.00 Uhr

www.walserherbst.at

VERWANDTE ARTIKEL