Das geviertelte Festival

Bild: Nagl - Wintersberger

Bild: Nagl – Wintersberger

„Gestaltet von Menschen für Menschen“ –  Das Viertelfestival ist eine Initiative, die das ländlich geprägte Niederösterreich durch Kulturarbeit vernetzten will. Das Konzept: Regionale Künstler und Künstlerinnen sollen sich durch verschiedenste Projekte mit der Besonderheit dieses Bundeslands auseinandersetzten.

Das Festival wurde in Viertel geteilt. In vier Jahren soll jeweils eines der Einzelfestivals, jeweils von Mitte Mais bis Mitte August, stattfinden. Immer an unterschiedlichen Veranstaltungsorten, über das ganze Land verteilt. Dadurch soll die ursprüngliche Idee des Projekts untermalt werden: nämlich regionale Vielfalt, Kunst und Kultur in verschiedene Orte und Gemeinden in ganz Niederösterreich zu verstreuen.

Dieses Jahr findet das Festival vom 10. Mai bis zum 10. August statt und Schwerpunkt ist das Motto „Naturmaschinen“. Insgesamt werden 68 Projekt in diesem Zeitraum vorgestellt, allesamt experimentell, vielschichtig und kreativ.

Hier präsentieren wir euch die Favoriten der BIORAMA-Redaktion:

Stör’sche Gwandln und z’rissene Jeans
Samstag, 10. Mai
Bezirk Gmünd

Die Welt der Mode heutzutage: immer mehr Produkte, immer schneller, immer billiger. Aber es geht auch anders. Textildesignerin Gudrun Schenk zieht gemeinsam mit einem Schneider Team durch die Gemeinde Gmünd, wo sie auf Menschen und deren Kleider treffen. Und dann wird umgenäht: Vielleicht aus einem Mantel ein kecker Rock, aus einem Hemd ein hübsches Jäckchen. In der Jagdfabrik Weitra werden die Werke und neuen Modelle vorgeführt.

Bild: Dieter Werderitsch

Bild: Dieter Werderitsch

Smart Vermin
Freitag, 16. Mai – Sonntag 1. Juni
Bezirk Krems

Vermin ist der englische Ausdruck für Parasit. Smart Vermin sind kleine Geräte, die an Stellen positioniert werden, wo ungenutzte Energie verloren geht. Diese soll von dem kleinen Gerät, um sich selbst zu beleuchten. Dieses Konzept wurde von Künstler Rainer Prohaska entwickelt und soll ein Licht auf die Energieverschwendung heutzutage werfen.

Bild: Rainer Prohaska

Bild: Rainer Prohaska

Bee Support Art Festival
Freitag, 13. Juni & Samstag, 14. Juni
Bezirk Melk

Die Initiative Bee Suport richtet am Festival den ersten Bienenpark ein. Zu sehen gibt es artenreiche Pflanzen, die das Gelände kunstvoll gestalten, Informationen von Imkern geben undGreenpeace, Bienenwachskulpturen, ein Bienen-Ballett der Musikschule Nibelungengau und natülich jede Menge Honig zum Durchprobieren. das Ganze soll die Biene ehren und uns ihre Wichtigkeit gedenken lassen.

Bild: Dieter Werderitsch Collage: Tobias Hundertpfund

Bild: Dieter Werderitsch Collage: Tobias Hundertpfund

Wald, ein Betriebsausflug
Donnerstag 26.6 – Samstag, 28.6.
Bezirk Gmünd

Wäre der Wald ein Betrieb, wer wäre die Unternehmungsführung, wer die Teilhaber, wer die Beschäftigten? Unter diesem Motto führt „Töchter der Kunst“ durch das Unterholz des Waldes, zeigt uns Firmengeheimnisse und lädt zu einem Picknick in der Betriebskantine. Menü ist Rindenpudding und Blattsalat.

Bild: Thomas Dori

Bild: Thomas Dori

 

Das war nur ein kleiner Vorgeschmack der Programmpunkte. Weitere Informationen gibt’s hier: 2014.viertelfestival-noe.at

VERWANDTE ARTIKEL