MILESTONE Food Club #1 – wir feiern Street Food

Wrap in the Making - Bild: Wrapstars

Wrap in the Making – Bild: Wrapstars

Unter Street Food versteht man in Wien noch am ehesten ein Käsekrainer Hot Dog oder eine aufgeschnittene Bosna-Wurst, dabei kann es so viel mehr sein als ein fetttriefendes Würstchen in einem senfverschmierten Weckerl. Es kann bio sein, vegan oder deftig, jedenfalls schmackhaft und nicht unbedingt ungesund. Seit zwei Jahren sorgen Wrapstars und Hy-kitchen für hochwertiges Street Food, das schnell geht, gut schmeckt und nicht tagelang im Magen liegt. Das beweisen sie diese Woche erneut am ersten Street Food Clubbing Wiens.

Fast Food ohne Bullshit

No Bullshit - Bild: Wrapstars

No Bullshit – Bild: Wrapstars

Wrapstars – das sind Marko und Matthias, die für das Unternehmen vor zwei Jahren ihr Studium unterbrochen haben um sich um Wiens kulinarische Vielfalt zu kümmern. Hinter der Hy-kitchen steht Monica Kranner, die als Ernährungsberaterin arbeitet und ein Drittel des Jahres in London lebt. Beiden Unternehmen sind frische, handgemachte Lebensmittel wichtig, die am besten auch regional produziert sind. „Es geht um Qualität“, sagt Monica Kranner „und es fließen neue Foodtrends mit ein.“ Street Food trifft einen Nerv, wie auch Marko Ertl von den Wrapstars erkannt hat: „Für viele Wiener war es am Anfang ungewohnt hochwertiges Essen auf der Straße zu bekommen, aber die Nachfrage nach handgemachtem Essen in Fast Food Geschwindigkeit steigt”. Die Hy-kitchen und Wrapstars waren vor zwei Jahren die ersten Anbieter in Wien, die von mobilen Verkaufsständen aus verkauften. „Da macht es Sinn sich zu unterstützen“, sagt Ertl. Also taten sie sich 2015 als Artisan Food Collective zusammen. „Wir wollen ein Sprachrohr für Street Food sein. Mit unserem Know-How können wir auch Ansprechpartner für andere Trader sein“, meint Marko Ertl, „damit nicht mehr jeder Trader alleine für seine Locations kämpfen muss.“ Daneben wollen sie Events organisieren und permanente Street Food Standorte etablieren, damit Wien ein bisschen wie London oder San Francisco wird.

Hy-kitchen - Bild: Hy-kitchen

Hy-kitchen – Bild: Hy-kitchen

MILESTONE Food Club #1 – erstes Street Food Clubbing Wiens

Mit dem Food Club #1 findet diese Woche Wiens erstes Street Food Clubbing statt. „Wir nennen es Clubbing, aber es ist kein klassisches Clubbing. Es ist eine Party auf der man gutes Essen zelebriert“, beschreibt Marko Ertl, was die Besucher am Food Club #1 erwarten wird. Die Speisen stammen von Hy-kitchen und Wrapstars höchstpersönlich, sowie von Rori’s Finest Sweets. Daneben gibt es Drinks von Brauwerk Craft Beer, Punk’s Finest Wines, Gin&Tonic von Hendricks & Fever Tree und Musik von Cay Taylan. Street Food ist für das „Artisan Food Collective“vor allem biologisch und handgemacht.

Truck mit Kunden bei der 1 Jahresfeier - Bild: Nima Kazem

Wrapstars 1 Jahresfeier – Bild: Nima Kazem

 

Diners Club #1

Am 12. März 2015 vorm Milestone beim Prater.

U2 Messe Prater

 

Update 11.3.15: Falls sich jemand gewundert hat – das Food Clubbing hatte ursprünglich einen anderen Namen, doch der war bereits von einer großen Firma weltweit geschützt. Und weil der Food Club #1 vor dem Milestone am Prater stattfindet, heißt er jetzt MILESTONE Food Club #1. Die Party bleibt aber dieselbe.

 

Street Food Vienna

Wrapstars auf Facebook

Hy-kitchen auf Facebook

MILESTONE Food Club #1 Veranstaltung

Artisan Food Collective

VERWANDTE ARTIKEL