Sommer im Garten: Lesen, spielen und entdecken

Einige Kinderbücher, Spiele und Hörbücher für Sommertage im Garten, zusammengesammelt von Irene Maria Gruber.

© Irene Maria Gruber
© Irene Maria Gruber

Ein großer Garten

von Gilles Clément und Vincent Gravé (Prestel, ab 6)| Ein großer Garten erfordert ein großformatiges Buch – zum Beispiel das spektakuläre Buch von Gilles Clément und Vincent Gravé. Das Gartenjahr beginnt hier im Mai, und der Leser erfährt zu Beginn, warum Gärten schon seit langer Zeit angelegt werden. In jedem Monat wird ein weiterer Bereich behandelt: Im Juni liest man über Früchte, im Juli über den Boden, im Oktober über die Pilze, im Januar über die Eisschmelze … und die riesigen, fast surrealistischen Wimmelbilder mit ihren zarten Zeichnungen laden zu Entdeckungsreisen ein. Ein ungewöhnliches Buch, das auch erwachsenen Hobbygärtnern sehr gut gefallen wird.

© Clément/Gravé: Ein großer Garten. Prestel 2018.
© Clément/Gravé: Ein großer Garten. Prestel 2018.

Bunt ist meine Lieblingsfarbe

von Frau Annika (Ravensburger, ab 1)| Das süße Gucklochbuch „Bunt ist meine Lieblingsfarbe“ aus der neuen Edition Piepmatz von Ravensburger unterstützt die Kleinsten dabei, neue Farbwörter kennenzulernen und zu erfinden – spielerische Wortschatzerweiterung ist garantiert! Rot? Ja, aber welches? Tomatenrot? Feuerwehrrot? Erdbeerrot oder Kirschmarmeladenrot? Und welches Grün gibt es im Garten zu sehen? Salatgrün? Gurkengrün? Raupengrün? Ein von Frau Annika ganz besonders liebevoll illustriertes Buch, das uns sehr gut gefällt.

© Frau Annika: Bunt ist meine Lieblingsfarbe. Ravensburger 2019. // Fehr/Aspinall: Hannas Hosentasche. Helvetiq 2018.
© Frau Annika: Bunt ist meine Lieblingsfarbe. Ravensburger 2019. // Fehr/Aspinall: Hannas Hosentasche. Helvetiq 2018.

Hannas Hosentasche

von Daniel Fehr und Jamie Oliver Aspinall (Helvetiq, ab 5)| Wer schon einmal Schätze aus der Hosentasche mitgewaschen hat, der weiß, was sich in diesen kleinen Säcken alles ansammeln kann. Der kleine Bruder der 6jährigen Hanna hat Murmeln, Bonbons, Schrauben, eine Schnur, Kreide und einen alten Knopf dabei. Ihre Freundin Elsa sammelt in ihren Hosentaschen Federn, Blätter, Nüsse, Eicheln, Steine, Schneckenhäuser und Mistkäfer. „Hannas Hosentasche“ hingegen ist immer leer. Eines Morgens aber bewegt sich etwas darin. Eine kleine Bella fordert Hanna dazu auf, zu ihr hinein zu schlüpfen, und dann regt sie sich furchtbar darüber auf, dass es in der Hosentasche so langweilig leer ist. Grandios!

Anna und Otis

von Maisie Paradise Shearring (Beltz & Gelberg, ab 4)| „Anna und Otis“ ist eine bunte, für Kinder sehr ansprechend erzählte Geschichte. Wie sich die ungewöhnliche Freundschaft zwischen Anna und einer Schlange entwickelt hat, erfährt der Leser nicht – wir starten mitten im Geschehen: „Sie liebten Abenteuer und gingen von früh bis spät im Garten auf Entdeckungsjagd“. Irgendwann möchte Anna ihren Horizont erweitern und die Stadt erkunden. Zurecht ist Otis skeptisch: Viele Menschen haben Angst vor Schlangen. Anna bleibt hartnäckig und schafft es schließlich, viele von Otis‘ Liebenswürdigkeit zu überzeugen.

© Shearring: Anna und Otis. Beltz & Gelberg 2019.
© Shearring: Anna und Otis. Beltz & Gelberg 2019.

Ein großer Tag, an dem fast nichts passierte

von Beatrice Alemagna (Beltz & Gelberg, ab 5)| Jedes Jahr im Ferienhäuschen dasselbe Bild: Mama schreibt, das Kind liegt auf dem Sofa und spielt auf seiner Handheld-Konsole. Stundenlang drückt es immer wieder auf denselben Knopf, tötet Marsmännchen und denkt an den Vater, der nicht mehr da ist. Die Mutter fordert das Kind dazu auf, hinauszugehen. Im strömenden Regen, mit dem Spiel in der Jackentasche, läuft es zu einem Teich. Und da passiert es: Das Spiel fällt ins Wasser. An diesem Wendepunkt beginnt das Kind, die Natur zu entdecken. Es klettert auf einen Ast, untersucht die Erde, trinkt den Regen, beobachtet Insekten … und erkennt: „Warum hatte ich das noch nie zuvor gemacht?“ Zurück im Haus braucht es nicht viel mehr als eine zugewandte Mama und heiße Schokolade. Ein überwältigendes Buch in erdigen Farben, das ich allen, wirklich allen ans Herz lege!

© Alemagna: Ein großer Tag, an dem fast nichts passierte. Beltz & Gelberg 2018.
© Alemagna: Ein großer Tag, an dem fast nichts passierte. Beltz & Gelberg 2018.

50 Tierschutz-Projekte

von Holger Haag (Coppenrath, ab 8)| In einer praktischen Dose verstaut sind die 52 stabilen, abwischbaren Karten, und somit ist dieses Set perfekt geeignet, um es auf Entdeckertouren mitzunehmen. Vögel zählen, Wespen weglocken, vielleicht auch mal einen Reisighaufen beobachten, Nützliches wie etwa einen Nistkasten im Garten nach Anleitung bauen – hier warten viele interessante Projekte auf kleine Naturliebhaber!

© Irene Maria Gruber
© Irene Maria Gruber

Kinder-Geschirr mit Tupfen

aus Metall (Spiegelburg, ab 3)| Endlich haben wir das perfekte Kinder-Geschirr gefunden, mit dem das bei meinen Kindern so beliebte Gartenpicknick stattfinden kann. Steine, Blätter, Schneckenhäuser … da werden dann feine Dinge aufgetischt! Das Ganze kommt in einem schönen – allerdings nicht wasserresistenten – Tupfenkoffer.

Krabbelkäfer Blätter- und Blütenpresse

aus Holz (Moses, ab 3)| Leider werden die im Garten gefundenen Blumen- und Blätterschätze immer sehr schnell welk oder trocken. Eine Blätter- und Blütenpresse schafft Abhilfe. Die Blumen und Blätter werden zwischen die Kartons gelegt, dann die Flügelmuttern fest angezogen. Das Pressen dauert dann etwa drei Tage lang, anschließend kann ein Herbarium angelegt oder mit den Schätzen gebastelt werden!

Tattoos So Cute

2 verschiedene Tattoo-Bögen (Djeco, ab 3)| Tattoos für Kinder können auch schön sein – das beweist die Firma Djeco eindrucksvoll und lässt sie von talentierten Illustratoren gestalten. Die Anbringung der dermatologisch getesteten Abziehbilder auf der Haut ist ganz einfach. Perfekt zum Teilen mit Freunden!

Mein erstes Mikroskop

für die Kindergartenzeit (Kosmos, ab 4)| Dieses Mikroskop ist wirklich nur für das allererste Heranführen ans das Thema Mikroskopieren gedacht und soll Interesse dafür wecken. Es ist stabil, für kleinste Kinderhände geeignet und sehr simpel. Das Kindermikroskop simuliert die Vergrößerungsstufen eines professionellen Lichtmikroskops, die Linse vergrößert aber kaum. Mit enthalten sind bedruckte Objektfolien zu unterschiedlichen Themen, die sich unter der beleuchteten Linse genauer betrachten lassen. Eine Mitmach-Geschichte zum Vorlesen begleitet das Spiel. Mit der beiliegenden Blanko-Folie kann man dann auch eigene Objekte unter das Mikroskop legen – hier steht wiederum die Beschäftigung mit einem Fund im Vordergrund, nicht die Vergrößerung des Objekts. Ab etwa 5 Jahren ist jedenfalls ein präziseres Produkt empfehlenswert!

© Mein erstes Mikroskop. Kosmos. // Daynes/Pym: Erstes Aufklappen und Verstehen: Warum scheint die Sonne? Usborne 2019.
© Mein erstes Mikroskop. Kosmos. // Daynes/Pym: Erstes Aufklappen und Verstehen: Warum scheint die Sonne? Usborne 2019.

Erstes Aufklappen und Verstehen: Warum scheint die Sonne?

von Katie Daynes und Christine Pym (Usborne, ab 4)| Ein höchst ansprechend illustriertes Sachbuch für Kindergartenkinder ist „Warum scheint die Sonne?“ – ein kleines Büchlein mit über 40 stabilen Klappen. Was ist ein Regenbogen? Wie entstehen Schatten? Warum benötigen Pflanzen Sonnenlicht? Wohin verschwindet die Sonne nachts? Und warum sind manche Orte heißer als andere? Diese und ziemlich viele andere interessante Fragen werden hier ganz besonders kindgerecht beantwortet. Daumen hoch für diese Buchreihe!

Wieso? Weshalb? Warum? Unser Garten

von Andrea Erne und Sonja Szylowicki (Audio CD, Jumbo, ab 4)| „Was kannst du im Garten beobachten?“, ist die erste Frage, die in diesem Hörspiel gestellt wird. Mit Matschhosen und Gummistiefel ausgestattet dürfen Mathilda und Mats bei Sonja im Garten graben und beim Aussäen von Gemüsesamen helfen. Zwei Wochen später kommen die Kinder wieder vorbei und schauen, ob die Erbsen gewachsen sind. Am Teich gibt es Kaulquappen, die ebenfalls eingehend betrachtet werden, außerdem erfahren wir, warum Bienen und andere Insekten nützlich sind. Bei den vielen realistischen Hintergrundgeräuschen könnte man fast glauben, wirklich mitten in Sonjas Garten zu sein. Ein sehr gut gemachtes Hörspiel, das gekonnt Sachwissen vermittelt.

Ratz & Mimi

von Franziska Gehm und Martin Baltscheit (Audio CD, Silberfisch, ab 5)| Faultier Ratz ist dauerfaul, seine Lieblingsbeschäftigungen sind schlafen und futtern. Als Ratz wieder einmal schlafen möchte, hat er ein Problem: Es juckt ihn! Bei ihm gehört einmal richtig aufgeräumt, finden Ratz‘ Freunde, der Affe Klimbim und das Gürteltier Gunter. Da kommt Motte Mimi zu Hilfe und zieht bei ihm ein. Mimi liebt Parties und Langeweile findet sie doof – kein Wunder, dass sie Ratz‘ Leben auf den Kopf stellt. Und als dann auch noch das magische Tempofon gefunden wird, das alles außer Ratz zum Stillstand bringt, ist das Faultier plötzlich das Supertier im Dschungel, kann andere retten und wilde Parties feiern! Herrlich amüsant, eine Ode an die Faulheit, höchst erfrischend erzählt von Erfolgsautor Martin Baltscheit.

© Irene Maria Gruber
© Irene Maria Gruber

Villa Wunderbar: Das Apfelfest

von Linnea Svensson und Martin Baltscheit (Audio CD, Der Hörverlag, ab 4)| Ebenfalls von Martin Baltscheit gelesen wird dieses Hörspiel mit 20 Großfamiliengeschichten aus der Villa Wunderbar. Es ist Spätsommer – für Kusine Matilda, Cousin Joschi und den sprechenden Waschbären Henri, der sich in einer alten Trommel in Omas Waschsaloncafé einquartiert hat, ist nun Zeit für die Apfelernte und das titelgebende Apfelfest. Der süße Henri hat viel Unsinn im Kopf. Als Matilda zum Beispiel Flötespielen lernt, will ihr niemand mehr beim Üben zuhören und sie muss schließlich im Garten üben – bis sich herausstellt, dass Henri der fleißige „Falschspieler“ war. Wenn Matilda und Joschi Hausaufgaben machen, versucht der Waschbär mit allen erdenklichen Mitteln, sich Henri-Zeit zu erarbeiten. Schließlich heiraten Oma und Opa, und Henri soll aus Sicherheitsgründen nicht bei der Trauung dabei sein. Auch das lässt sich der Waschbär natürlich nicht gefallen. Sehr amüsant!

Wenn Glühwürmchen morsen: Fantastische Geschichten

von Ralph Caspers (2 Audio CDs, Silberfisch, ab 6)| Ralph Casper, Moderator von „Wissen macht Ah!“ und „Die Sendung mit der Maus“ hat eine Sammlung fantastischer Kurzgeschichten zusammengestellt, die gut am Lagerfeuer vorgespielt werden könnten – für Vorlesestunden gibt es auch das gleichnamige Buch. Die erzählten Handlungen beginnen stets realistisch, in der Alltagswelt der einfallsreichen Greta, und werden gegen Ende hin immer mehr mit märchenhaften Elementen verwoben. Beim Trampolinspringen fliegt Greta etwa plötzlich über die Stadt, weil Fliegen doch eigentlich nur ganz hoch Hüpfen ist. Vor dem Zubettgehen sieht Greta eines Abends hinten über dem Wald einen grünen Schimmer und vermutet ein Ufo – das sich dann als morsender Glühwürmchenschwarm entpuppt. Und als ein Mückenschwarm das Grillfest stört, zaubert Greta Fledermäuse herbei, die die lästigen Insekten fressen sollen. Originell und einfach sensationell!

VERWANDTE ARTIKEL