Produkt unter der Lupe: Alverdes »Wolke 7«

Die Körperlotion aus der alverde Reihe Wolke-7 ist in Kooperation mit der Sängerin Vanessa Mai entstanden. Mit Glycerin will die Lotion Feuchtigkeit spenden und »Power« verleihen – hält sie das Versprechen?

Bild: Alina Birkel.

Seit dem 31. März kann man bei DM Pflegeprodukte aus der Wolke 7-Reihe kaufen, die in einer Kooperation – »im Duett« – von der DM-Eigenmarke alverde mit der deutschen Schlagersängerin Vanessa Mai entstanden ist. Als erste von vier Produktgruppen sind bisher die Pflegeprodukte erhältlich: eine Körperlotion, eine Handcreme, ein Duschgel und ein Frische-Spray. Make-up, Lippenstifte und Geschenksets gibt es ab dem Sommer.

Plastik und Feuchtigkeit

Auf den ersten Blick ist klar: Die Verpackung der alverde Wolke 7 Körperlotion hätte man nachhaltigkeitstechnisch besser machen können. Die Creme kommt in einem runden Plastikbehälter mit Pumpe und Deckel, die ebenfalls aus Plastik bestehen. Inhaltlich tut die Creme aber, was sie verspricht: Sie zieht schnell ein, die Haut fühlt sich auch nach mehreren Stunden noch feucht und gepflegt an und der Duft ist zwar vorhanden, überlagert aber nicht sämtliche Gerüche der Außenwelt. Die Körperlotion ist zertifizierte Naturkosmetik nach dem Natrue-Standard und vegan. So weit, so gut. Wirft man einen Blick auf die Inhaltsstoffe, stellen sich die ersten Fragen. Zum Beispiel: Was ist eigentlich Glycerin? 

Glycerin: Gut oder schädlich für die Haut? 

alverde Wolke 7 wirbt mit einem Wirkstoff, der durchaus umstritten ist. Auf der Zutatenliste steht Glycerin nach Wasser an zweiter Stelle. Der Wirkstoff kommt in sehr vielen Kosmetikprodukten vor, in konventionellen genauso wie in Bio- oder Naturkosmetika. Glycerin kann synthetisch – aus Erdöl – hergestellt oder aus pflanzlichen Fetten und Ölen gewonnen werden. Im Fall der Wolke 7 Körperlotion ist das Glycerin pflanzlich. 

Unzählige Studien weisen darauf hin, dass Glycerin positive Eigenschaften hat. Zum Beispiel wirkt es laut Studien feuchtigkeitsspendend bis in die tiefste Hautschicht, die Hornschicht. Dadurch bleibt die Feuchtigkeit länger erhalten und schützt die Haut auch nach einiger Zeit vor dem Austrocknen. 

Umstritten ist Glycerin, weil dem Wirkstoff bei einer Konzentration von 30 Prozent oder höher nachgesagt wird, dass er die Haut austrocknet. Wissenschaftlich bewiesen ist das aber nicht. Im Gegenteil – eine Studie legt nahe, dass die optimale Wirkung von Glycerin bei einer Konzentration von 20 bis 40 Prozent erzielt werden kann. Insgesamt kann man also davon ausgehen, dass Glycerin nicht schädlich, sondern in der richtigen Konzentration sogar gut für die Haut ist. 

Das Fazit also: Die alverde Wolke 7 Körperlotion mag vielleicht nichts für PlastikkritikerInnen sein, der Anwendungskomfort überzeugt aber. Die Haut fühlt sich an, als hätte man sie gut mit Feuchtigkeit versorgt.

VERWANDTE ARTIKEL