Philips setzt auf E-Mobility

Nachhaltigkeit wird bei Philips Austria großgeschrieben, deshalb gibt es seit Mitte Mai ein firmeneigenes Elektroauto, das den Mitarbeitern in Wien und Klagenfurt für dienstliche Kurzfahrten zur Verfügung steht.

Eingeweiht wurde das Elektroauto im Beisein des Bundesministers Nikolaus Berlakovich, der Philips zur Vorreiterrolle in Sachen klimafreundlicher Mobilität gratulierte. Auch die Partner Mitsubishi und LeasePlan waren vor Ort und freuten sich über die Aufnahme des Mitsubishi i-MiEV in den Firmen-Fuhrpark.
Mitsubishis i-MiEV ist das erste seit 2010 in Europa erhältliche Großserien-Elektroauto. Das Kürzel “MiEV” steht für “Mitsubishi Innovative Electric Vehicle”. Es fährt batteriebetrieben und kann an einer normalen 230 Volt Steckdose aufgeladen werden. Um den Akku völlig aufzuladen, benötigt man allerdings eine Ladezeit von sechs Stunden. Schneller geht das nur mit eigenen Schnelllade-Stationen, die bei uns aber noch kaum verfügbar sind. Bei diesen kann die Akkukapazität von 80 % bereits nach 30 Minuten erreicht werden. Mit aufgeladenem Akku kann man umweltfreundlich bis zu 120 km zurücklegen. Eine Reichweite, die für Kurzstrecken bzw. alltägliche Fahrten innerhalb des Stadtverkehrs durchaus ausreichend ist.

VERWANDTE ARTIKEL