Patschenkino 23.8 bis 29.8.

Biorama-Patschenkino-Keyvisual_NEU

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät vom 23. bis zum 29. August 2013.

 

Freitag, 23.August

18:25 ARTE // Fahrt ins Risiko – Highway im Himalaya (TV)

Ein echter Highway verbindet die Stadt Manali in Indien mit Leh, dem zentralen Ort der Region Ladakah. Wörtlich, denn die Route führt über fünf der höchsten befahrbaren Bergpässe der Welt in über 5.000 Metern Höhe. Die Reise auf dem Highway ist so faszinierend wie gefährlich.

21:15 Servus TV // Künstliches Leben (TV)

Es ist erst drei Jahre her seitdem Wissenschaftler verkündeten, zum ersten Mal künstliches Leben erschaffen zu haben. Ein Team um Craig Venter hat im Mai 2010 erfolgreich die Bakterien reproduziert. Der Evolutionsbiologe Adam Rutherford beantwortet Fragen rund um das sich rasant entwickelnde Forschungsgebiet der synthetischen Biologie und wirft dabei ethische Fragen auf.

Sonntag, 25. August

19:00 Bayrisches Fernsehen // Die Eroberung der Alpen (TV)

Das Prinzip der Wasserkraft ist ein relatives altes. Im 19. Jahrhundert bekam sie mit der Entdeckung der Elektrizität eine neue Bedeutung. Ohne Strom keine Industrialisierung. Das Potenzial der Alpengewässer wurde bald für die Stromproduktion erkannt und mit allen Anstrengungen wurde daran gesetzt, sich dieses Energiepotenzial anzueignen. Historische Archivaufnahmen zeigen den ungeheuren Aufwand, der zu diesem Zweck betrieben wurde. Doch der Mensch kann nicht alles kontrollieren und verursacht so selbst Katastrophen. Am Abend des 9. Oktober 1963 passierte es: Ein Bergrutsch verursache eine riesige Flutwelle in einem künstlich aufgestauten See in Italien. 2 000 Menschen starben dabei.

21:50 ARTE // Charlotte Ramplin – Ein Selbstporträt durch Andere (TV)

Legenden und Mythen. Charlotte Rampling ist Kunstfigut, Silikone und Tabubrecherin. Ihre Bekannheit erlangte sie als erstes Chelsea Gearl im Swinging London in den 60ern. Mit ihren Rollen in politischen Dramen brach sie Tabus, so wie mit ihrer Darstellung eines KZ-Opfers in Liliana Cavanis Film „Der Nachtportier“. Sie war eine Inspiration für Foto- und Filmgrößen Hollywoods wie zum beispiel Woody Allen. Ihr Leben war so vielfältig, dass ein Film eigentlich nicht ausreicht, um es zusammenzufassen. FIlmemacherin Angelina Maccarone versucht es trotzdem und zeichnet mit ihrem Film ein sehr persönliches Porträt.

22:45 ORF 2 // Für die Ewigkeit – Ein Film aus der Zukunft (TV)

Wo soll es und kommt hin, das radioaktive Material? Dieser Frage geht Michael Madsen mit seiner Science-Fiction-Doku auf den Grund. Dazu begibt er sich in den hohen Norden Finnlands, wo einen halben Kilometer unter der Erde die Endlagerstätte Okaro für atomaren Müll entsteht. Der Dokumentarfilm beantwortet nicht nur Fragen, sondern er stellt auch einige, die nicht nur für Fachleute, sondern für jeden von uns relevant sind.

Montag, 26. August

22:45 ORF III // Der lange Weg zur Freiheit: Die afroamerikanischen Patrioten (TV)

Bis 1948 verteidigten schwarze Amerikaner das Land mit er Waffe, obwohl sie bis dahin nicht die gleichen Rechte genossen, wie die weißen, denn die Rassentrennung galt in den Streitkräften noch bis dahin. Eine Dokumentation über Träume, Hoffnungen, Niederlagen und Heldentaten schwarzer US-Soldaten.

Dienstag, 27. August

16:55 ARTE // Verschollene Filmschätze: 1963. „Ich bin ein Berliner“ (TV)

Knapp fünf Monate vor seiner Ermordung, im Juni 1963, hielt der damalige US-Präsident John F. Kennedy am letzten Tag seiner Reise in der BRD seine legendäre Rede vor 400 000 Menschen vor dem Schöneberger Rathaus in Berlin. Nach seinem Tod wurde der Platz in John-F.-Kennedy-Platz unbenannt. Kaum einer der westlichen Bevölkerung kennt den kurzen Satz seiner Rede nicht- „Ich bin ein Berlins“ ging um die ganze Welt. Aufgebaute Kameras verewigten den Satz auf Filmbändern. Die Retrospektive zeigt nicht nur historische Archivmaterialien, sondern klärt auch Hintergründe: Warum sagte er den Satz auf Deutsch, mit welchem Ziel kam er knapp zwei Jahre nach dem Bau der Berliner Mauer in die BRD?

20:15 Phoenix // Ich gebe ihnen mein Ehrenwort – Lüge und Wahrheit in der Politik (TV)

Ob Politiker die Wahrheit sagen, daran zweifeln die meisten. Die Dokumentation ist keine Analyse von außen. Stephan Lamby befragt Politiker selbst, die so über Lügen und Halbwahrheiten ihre Auskunft geben. Es sprechen Wolfgang Gerhardt, Hans-Christian Ströbele, Heiner Geißler, Brigitte Zypries und Sarah Wagenknecht.

Mittwoch, 28. August

20:15 ARTE // Soundtrack for a Revolution (TV)

Bill Guttentad und Dan Sturman zeigen in ihrem Dokumentarfilm Ausschnitte der US-Bürgerrechtsbewegung aus den 50ern und 60ern und lässt die Protagonisten von damals zu Wort kommen. Im Mittelpunkt stehen die die Protestlieder der Bewegung wie „Ain’t Gonna Let Nobody Turn Me Around“, „We Shall Overcome“, „We Shall not Be Moved“ und „This Little Light of Mine“, die allesamt auf Gospelsongs beruhen. Auch Neuaufnahmen dieser Songs von bekannten Künstlern wie Angie Stone, Mary Mary, Wyclef Jean, Richie Hafens, The Roots und John Legend integrieren die Filmemacher in die Doku. Mit dem Zitat „Du kannst den Träumer töten, aber nicht den Traum“ manifestieren sie die Unsterblichkeit der Lyrics. Sie gaben der Protestbewegung Kraft und Mut für das Ende der Segregation zu kämpfen.

21:00 OKTO // „Outside the Box“ (TV)

Es gibt kein besseres natürliches Gedächtnis als die DNA. Was Genetic Meomry eigentlich bedeutet, versucht die Diskussionsrunde zu beantworten und erörtern Fragen zur Genetik, Epigenetik, Zellkommunikation und das Thema des diesjährigen Ars Electronica Festival „Total Recall – The Evolution of Memory“.

22:15 Ö1 // Radiokolleg (Radio)

Die zweiteilige Ausgabe des Radiokollegs präsentiert die Beiträge „‚Recht auf Stadt‘. Initiativen zur Wiederaneignung urbaner Räume“ und „Die Kassette, Kulturgut, Arbeitsmittel, Kultobjekt“.

Donnerstag, 29.August

18:20 ARTE / Extreme Landschaften, Leben am Limit – Die Salzkarawanen der Danakil (TV)

Bis zu 63 Grad Celsius steigen die Temperaturen in der Danakil-Wüste in Äthopien, die als eine der extremsten geografischen Formationen der Erden gilt. Die in einer Senke gelegenen Region besteht aus Sand, Salz und Lavagestein. In dieser trockenen und heißen gegen leben dennoch Menschen: die Afar, die die Wüste vor etwa Tausend Jahren entlang des Flusses Awash besiedelten. Das wichtigste Handelszentrum der Region, vor allem für den Salzhandel, ist das Dorf Berahile, denn hier gibt es Wasser, was das Dorf zum beliebten Zwischenstopp für die Salzkarawanen machte.Der alte Karawanenführer, den die Dokumentation begleitet, begibt sich zum letzten Mal auf dem Weg durch die heiße Wüste mit Salz auf den Rücken der Kamele.

21:45 BR-alpha // Planet Wissen: Bienen (TV)

Diese Folge Planet Wissen ist eine Reportage über die Bienenforscherin Pia Aumeier. Sie zeigt den richtigen Aufbau und Umgang mit einem Bienenstock und wie man das Gold der Bienen in den Waben entsteht. Seit einigen Jahren beschäftigt sie aber vor allem eine Forschungsfrage: Warum erkranken die Bienen seit einigen Jahren an einer mysteriösen Krankheiten und werden so dezimiert?

 

VERWANDTE ARTIKEL