Gesucht: VWA zu Biodiversität und Artenschutz

Handelskonzern Spar prämiert auch 2024 Vorwissenschaftliche Arbeiten.

Spar sucht wieder besonders gelungene VWA zum Thema Artenschutz. (Foto: Eva Trifft / Spar)
Spar sucht wieder besonders gelungene VWA zum Thema Artenschutz. (Foto: Eva Trifft / Spar)

Auch wenn umstritten ist, ob es verpflichtend bleiben soll, im Maturajahr eine Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) zu verfassen: Der »Vielfaltspreis«, vor drei Jahren erstmals von Spar vergeben, hat sich jedenfalls bewährt. Im Vorjahr überzeugte der oberösterreichische Maturant Jakob Zöchbauer die Jury mit seiner VWA zum Thema: »Renaturierung von Landwirtschaftlichen Wiesenflächen im oberen Mühlviertel«. Und auch 2024 sucht das Handelsunternehmen wieder herausragende vorwissenschaftliche Abschlussarbeiten zu den Themen Artenvielfalt, Artenschutz und Biodiversität. Eingereicht werden kann noch bis 10. Mai.

VWA: Worauf achtet die Jury?

»Ich lege bei der Bewertung der Arbeiten Wert darauf, dass die Inhalte ordentlich recherchiert sind und die Begeisterung für das gewählte Thema spürbar ist«, sagt Juryleiterin Kathrin Grobbauer, deren Schwerpunkt an der Universität Graz die Bestäubungsökologie ist: »Neben der Literaturrecherche finde ich es besonders erfreulich, wenn SchülerInnen auch praktische Arbeiten in die VWA miteinbauen.« Besonders freute sie sich im Vorjahr über wissenschaftliche Fragestellungen in Verbindung mit Freilandversuchen. Viele Arbeiten der vergangenen beiden Jahre beschäftigten sich mit den Themen Honigbiene, Wildbienen oder Artenschutzmaßnahmen. »Es ist schön zu sehen, dass sich junge Menschen schon so intensiv mit diesen Themen beschäftigen und viel Arbeit und Zeit investieren«, sagt Grobbauer. Auffällig wäre auch gewesen, dass es häufig familiäre Bezüge zum Thema gibt: »Beispielsweise wurde über die Honigbienenhaltung vom Opa oder Renaturierungsmaßnahmen am eigenen Hof geschrieben. Erfreulich festzustellen war zum Teil auch die grafische Ausarbeitung der Arbeiten. Einige SchülerInnen integrierten selbstgestaltete Grafiken oder Fotographien und werteten die ohnehin guten Arbeiten dadurch nochmals auf.«
Der von Kathrin Grobbauer geleiteten Jury – dem sogenannten »Spar-Bienenrat« – gehören u.a. Bernd Kajtna (Arche Noah), Alexander Egit (Greenpeace Zentral- und Osteuropa), Bioimker Stefan Mandl (Österreichischer Erwerbsimkerbund) und Spar-Vorstand Markus Kaser an. Insgesamt werden 28 Arbeiten ausgezeichnet: die drei besten eines jeden Bundeslandes sowie die bundesweit herausragende VWA. Als Preise warten neben Einkaufsgutscheinen bei Spar (jeweils 300 Euro) und Urban-Gardening-Packages ein Notebook oder ein Smartphone von Refurbed. Die Verleihung der Urkunden findet am 13. Juni in Wien statt. Einreichungen sind hier möglich.

VERWANDTE ARTIKEL