Buchrezension: »Imkern. Modern, bienengemäß, effizient«

Ein Buch für alle, die beim Imkern dem Wesen des Insektenstaats entsprechen möchten.

Man sieht das Buchcover von »Imkern. Modern, bienengemäß, effizient« vor dem Hintergrund einer fliegenden Biene.
Bild: Istock.com/SusanneSchulz.

Bücher zu Bienen und vor allem auch zur Hobbyhaltung von Honigbienen sind in den vergangenen Jahren zuhauf erschienen. Kaum eines davon ist so brauchbar wie das vorliegende Taschenbuch. Sebastian Faiss, der mit seiner Frau und Koautorin im Raum Stuttgart eine Bioimkerei betreibt, hat es als Fachmann zu überregionaler Bekanntheit gebracht – über den YouTube-Kanal der Imkerei Goldblüte und diverse Webinare des »Deutschen Bienen Journals«. Diese seien hiermit ergänzend zur Lektüre (und den Videos in der kostenlosen App des Kosmos-Verlags) empfohlen, widmen sich aber eher Detailfragen, die EinsteigerInnen vermutlich überfordern. Denn anfangs stellen sich grundsätzliche Fragen; etwa was der Spaß kostet, wie viel Zeit ich mir für Bienenhaltung nehmen muss. Faustregel: 20 Stunden pro Jahr und Volk. Oder wie ich am besten loslege (mit zwei Völkern). Genau das ist die Stärke des Buchs: Gut strukturiert bietet es Orientierung, liefert klare Anweisungen und vermittelt genau das richtige Maß an Hintergrund, praktischen Tipps und wirklich Wissenswertem (beispielsweise in zwei Kapiteln zum Rechtlichen). Der Rest ist dann Learning by Doing …

– Ein Buch für alle die ernsthaft mit dem Gedanken spielen, selbst Bienen zu halten – und dabei sowohl Honig ernten als auch dem Wesen des Insektenstaats entsprechen möchten.

Weitere Buch- und Filmrezensionen von BIORAMA findet ihr hier.

BIORAMA #81

Dieser Artikel ist im BIORAMA #81 erschienen

Biorama abonnieren

VERWANDTE ARTIKEL