Patschenkino von 20.12. bis 26.12.

Biorama-Patschenkino-Keyvisual_NEU

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät vom 20. Dezember bis zum 26. Dezember 2013.

Freitag, 20. Dezember

16:25 Arte // X:enius: „Up in Smoke“ – Ist der Regenwald noch zu retten?

Weltweit werden an die 110.000 Quadratkilometer tropischer Regenwald pro Jahr zerstört. Die so genannte Grüne Lunge geht dabei nicht selten in Rauch auf. Brandrodungen und Abholzung setzen Kohlendioxid und andere gefährliche Klimagase frei. Warum vernichten wir Menschen den Regenwald so massiv?

16:30 ORF 3 // Fracking: Gefahr aus der Tiefe?

Wenn die weltweiten Ölreserven endgültig zu Ende gehen, werden alternative Methoden der Energiegewinnung immer wichtiger – so wie Fracking. Bei dem sehr umstrittenen Fracking werden chemische Zusätze und Wasser ins Erdreich gepumpt, um die Erdöl -oder Erdgasförderung zu erleichtern. Doch ansässige Bürger machen sich Sorgen um Umwelt und die eigene Gesundheit. Was bedeutet das für unsere Zukunft?

Samstag, 21. Dezember

10:40 Arte // Faszinierende Wildnis: Überlebensstrategien

11:20 Arte // Faszinierende Wildnis: Reptilien und Amphibien

12:05 Arte // Faszinierende Wildnis: Säugetiere

12:50 Arte // Faszinierende Wildnis: Fische

Die vierteilige Doku-Reihe gibt Einblick in faszinierende Strategien aus dem täglichen Überlebenskampf. Im Mittelpunkt stehen dabei Lebewesen von allen Kontinenten und aus allen Lebensräumen. In der ersten Folge bekommt man einen Überblick über die Artenvielfalt der Erde, in den drei weiteren Teilen werden fesselnde Geschichten über Reptilien und Amphibien, Säugetiere und über Fische erzählt.

17:05 Ö1 // Diagonal – Radio für Zeitgenoss/innen: Thema Schenken

Schenken: Zwischen Beglücken und Brüskieren. Ein Packerl ist mehr als sein materieller Wert, es ist auch ein Symbol. Damit werden unsichtbare Botschaften übertragen; Verbundenheit, Dankbarkeit, Respekt – aber auch Pflichtbewusstsein, schlechtes Gewissen, Tradition, sozialen Status. Geschenke sollen auch dazu dienen, Hierarchien zu festigen. Was hat es mit der traditionellen Geschenkeübergabe noch auf sich?

Sonntag, 22. Dezember

13:05 ORF 2 // Sissi

Ein österreichischer Klassiker in der Vorweihnachtszeit für einen kalten Sonntag: Sissi – der erste Teil. Kaiser Franz-Joseph ist auf Brautschau und seine Mutter hat bereits die Richtige für ihn auserwählt: die Prinzessin Helene von Bayern. Doch als der Bräutigam zum ersten Mal Helenes Schwester Sissi trifft, ist es um beide geschehen.

Montag, 23. Dezember

9:10 Servus TV // Human Journey – Wie der Mensch die Welt eroberte

Wo liegen die Ursprünge der Menschheit? Angeblich in Ostafrika, wo der erste Stamm des Homo Sapiens vor rund 70.000 Jahren Afrika verließ, um zum Vorfahren aller Menschen werden, die heute rund um den Globus leben. Wie schafften es die Urmenschen in einer so gefährlichen Gegend, wie es das prähistorische Afrika vor 200.000 Jahren war, zu überleben?

17:30 Arte // Das Waisenhaus für Elefanten

Der Nairobi Nationalpark liegt vor Kenias Hauptstadt. Das kleinste Naturschutzgebiet Ostafrikas beheimatet die größte Aufzuchtstation für verwaiste Wildtiere in ganz Afrika. Dieses „Waisenhaus für Elefanten“ wird von der gemeinnützigen Tierschutzorganisation, David-Sheldrick- Wildlife-Trust betrieben.

Dienstag, 24. Dezember

Das heutige Programm besteht sowieso nur aus Familienfilmen und Liebeskomödien. BIORAMA empfiehlt: heute mal den Fernseher einfach auslassen und den Tag mit Familie und Freunden verbringen.

Mittwoch, 25. Dezember

10:30 Arte // Die Rückkehr der Elefanten

Tsavo-East-Nationalpark: Eines der größten Naturreservate Afrikas liegt im Südosten von Kenia. Der Tsavo ist ein 21.000 Quadratkilometer großes Gebiet aus Gras- und Buschsavanne und dicht bewachsen mit Akazienwäldern. Einst war der ganze Teil Ostafrikas Heimat des Afrikanischen Elefanten, doch heute ist ihre Population durch massive Wilderei erheblich dezimiert. Die Doku erzählt eine Geschichte der Rückkehr.

Zur Situation der Asiatischen Elefanten hier

17:10 Ö1 // Spielräume Spezial: Regenwald

„Ich möchte wie der Regenwald klingen“ ist das Motte des Jazzbassisten Charlie Haden. Gelingt es ihm?

Donnerstag, 26. Dezember

05:05 Servus TV // Human Journey – Wie der Mensch die Welt eroberte

Die Ursprünge der Menschheit. Wie die menschlichen frühen Vorfahren von Afrika nach Australien übersiedelten, ist bis heute ein Rätsel. Mindestens einmal mussten sie das Meer überqueren. Noch erstaunlicher ist, dass diese Urmenschen Australien viel früher erreichten, als das näherliegende Europa. Eine spannende Spurensuche. Können wir die Beweggründe dieser unglaublichen Reise verstehen?

19:05 ORF 3 // Kaffee-Express – Eine Reise durch die Welt des Kaffees

Kaffee – eines der beliebtesten Getränke weltweit. Was steckt hinter dem Geheimnis des besonderen Aromas der Bohne? Jedoch wird das Geheimnis von der Natur immer noch streng gehütet und kein Wissenschaftler konnte es bisher lüften. So bleibt die Kaffee-Formel hinter dem Geschmack unerforscht. Was genau ist Kaffee? Wovon hängt seine Qualität ab? Eine Reise zu Kaffeeanbaugebiete in Brasilien und Äthiopien, zu europäischen Röstereien und Kaffeeherstellern.

VERWANDTE ARTIKEL