Share on Pinterest

Patschenkino vom 28. März bis zum 3. April

Share on Pinterest
Empfehle diesen Artikel










Submit

Biorama-Patschenkino-Keyvisual_NEU

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät vom 28. März bis zum 3. April 2014.

 
Freitag, 28. März

Werbung

21:35 Arte // Der Ameisenplanet: Anatomie einer Kolonie
Um das genaue Leben einer „Ameisengesellschaft“ zu verfolgen, haben schottische Wissenschaftler, einen Bau der Tiere aus der freien Natur in ein Labor umgesiedelt. Dort werden nun die Arbeitsvorgänge, die Rollenverteilungen, die Baukünste – ein hoch entwickelter Staat einer Ameisenkolonie genau unter die Lupe genommen.

 

Samstag, 29. März

16:25 ORF3 // Sciencetalk mit Renée Schröder
Renée Schröder, Biochemikerin, Wissenschaftlerin des Jahres 2002 und seit kurzem auch Bergbäuerin, erzählt über ihr Forschungsgebiet Zellen und Bakterien. Sie erklärt wie sich dieses Thema mit gesellschaftspolitischen Fragen verknüpft. Denn Ihrer Meinung nach, wäre es für unser aller Überleben wichtig, wie bei Zellen und Bakterien, auf kontrolliertes Wachstum und selbstloses Verhalten zu achten.

16:30 ORF2 // Unterwegs in Österreich: Die Symphonie des Wassers
Schon seit einigen Jahren beruht die Landwirtschaft in der ersten Welt auf ausgeklügelten Bewässerungssysteme – ohne ihnen würde einiges nicht mehr funktionieren, wahrscheinlich eine Hungersnot ausbrechen. In dieser Sendung geht es darum, welche Bedeutung diese Wasserläufe in Südtirol haben, welche Tragweite und welchen Mythos: Dort gelten sie nämlich als der Spiegel der Seele der Menschen.

20:15 Arte // Die Bernsteinstrasse
Bernstein: der wunderhübsche Schmuckstein verbirgt einiges. Früher genannt Träne der Götter, wurde nun herausgefunden, dass er brennen kann, sich elektrostatisch aufladen lässt und Zeugnisse des Lebens von über Millionen von Jahren konserviert. Mehr darüber, seine Herkunft und Geschichte finden Sie in dieser Sendung heraus.

 

Sonntag, 30. März

15:00 3sat // Vietnam in einem Zug
Von Hanoi nach Ho-Chi-Minh-Stadt, 40 Stunden, 1.700 Kilometer – graue Berge, Reisfelder, das blaue Meer. Leute, die einsteigen erzählen ihre Geschichte, was sie vom Norden des Vietnam in den Süden treibt, wie die Trennung des Landes vor nicht all zu langer Zeit sie mitgenommen hat, was für ein Glück es nun für sie bedeutet im sogenannten „Wiedervereinigungsexpress“ zu sitzen.

17:10 Ö1 // Die Ö1 Kinderuni: Brauchen wir eine Energierevolution?
Nicht nur für Kinder interessant! Hier wird genau erklärt wie die fossilen Energieträger entstanden sind, was passiert wenn wir sie verbrennen und wie sich das auf Umwelt und eigene Gesundheit auswirkt. Außerdem wird darüber geredet, was wir als Einzelpersonen gegen den Klimawandel und Umweltverschmutzung tun können. Eine Sendung, die zwar für den Nachwuchs gedacht ist, für uns alle aber Fragen beantwortet und Wichtiges erklärt.

 

Montag, 31. März

15:35 3sat // Der Weg der Diamanten
Die Nachfrage nach Diamanten ist im Laufe des 20. Jahrhunderts stetig gestiegen. Und wie viel die Konzerne dadurch verdienen, wie wenig die Arbeiter doch davon bekommen, wie ungerecht diese Verhältnisse sind und welchen Weg diese schönen Steine hinter sich haben, nachdem sie an unseren Fingern glitzern können Sie in dieser Dokumentation herausfinden.

17:55 Ö1 // Betrifft: Geschichte – Herr Kapital und Frau Erde
Der französische Historiker Emmanuel Le Roy-Ladurie erzählt über die von ihm durchgeführte Studie über die Bauern des Languedoc im späten Mittelalter. Wie sieht der Zusammenhang zwischen Erde und der Arbeit der Bauer mit Finanzen und Kapital aus. Doch die Sendung geht noch weiter und erzählt nicht nur über Languedoc, sondern vergleicht auch mit Österreich und Norditalien

 

Dienstag, 1. April

13:14 3sat // Tauchparadies Sulawesi
3000 Fischarten, 75 riffbildende Korallenarten: Das bietet das einmalige Tauchparadies in Indonesien. Ein Team von Wissenschaftlern und Forschern untersucht eines der schönsten Tauchgebiete auf der Welt, das als eines der letzten intakten Unterwasserparadiese gilt.

20:15 Arte // Woran glaubt die Kirche?
Nie war die Kirche so stark kritisiert wie heutzutage. Zahlreiche Skandalen drängen nach Reformen, aber ist eine Modernisierung des alten Systems möglich? Der Dokumenatrist Laurec Jordan reist um die ganze Welt, unterhält sich mit Gläubigen, Soziolgen und Theologen, um diese Frage zu beantworten.

20:45 Phoenix // Die Geschichte der Nordsee
Die Nordsee gilt als junges Meer, da es am Ende der Eiszeit trockenes Land war. Wie sich dieses Land schließlich zu einem Meer mit regem Schiffsverkehr gewandelt hat, wie die Geschichte Einfluss auf das Land hatte wird dieser Sendung gezeigt.

 

Mittwoch, 2. April

21:15 Servus TV // Die Planetenjäger
Schon Jahrzehnte beschäftigen sich Forscher und Astronauten mit der Frage, ob es den noch andere Lebewesen im All gäbe oder sogar einen Zwilling unseres Planeten. Es wurden bereits Indizien gefunden, die auf einen erdähnlichen Planeten schließen lassen– die Frage ist also: Sind wir tatsächlich alleine im Universum?

 

Donnerstag, 3. April

19:30 Arte // Planet der Spatzen
So alltäglich Spatzen für uns sind, so sind mittlerweile auch sie vor dem Aussterben bedroht. Filmemacher Kurt Mayer beobachtet die kleinen, unscheinbaren Vögel, verfolgt sie von Metropole zu Metropole. Vom Tahrir Platz zu den Dächern Kairos, über Notre Dame zum Stephansdom. Mayer erzählt über die Vögel selbst, aber auch die Schwierigkeiten einen so kleines Lebewesen zu dokumentieren.

21:00 Ö1 // Im Gespräch: Sind wir Sklaven des Wachstums?
Reiner Klingholz, vom Berliner Institut für Bevölkerung und Etwicklung, spricht mit Michael Kerbler über die Zukunft der Welt und über Überleben der Menschheit. Klingholz bezeichnet sich nicht als Apokalyptiker, warnt jedoch davor, dass unsere derzeitigen Lebensbedingungen eher gefährdet sind. „Wir sind nicht mehr Herren im eigenen Haus“ – gemeint ist damit, dass der ständige Wunsch nach Wachstum nicht mehr in unseren Händen ist. Unsere Gier ist unserem Einfluss entglitten.

Share on Pinterest
Empfehle diesen Artikel










Submit

Das könnte dich auch interessieren...