Patschenkino von 8.11. bis 14.11.

Biorama-Patschenkino-Keyvisual_NEU

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät vom 8. November bis zum 14. November 2013.

Freitag, 8. November

18:15 ORF2 // Naturreich: Das Imperium der Superwürmer

Die Jagd nach dem Superwurm: Ein Forscherteam reist um die Welt, um Regenwürmer auszugraben. Die Tiere haben das Zeug dazu, ganze Wüsten in fruchtbares Ackerland zu verwandeln. Was erzählen uns die Würmer über die Erdgeschichte? Können sie wirklich unseren Planten retten?

20:15 Servus TV // Geheimnisvoller Wald (1/2)

Der Wald als faszinierender Lebensraum vielfältiger sowie geheimnisvoller Lebewesen. Er bietet Schutz, liefert Rohstoffe und Erholung und steckt voller Mythen. Einst fast zugrunde geplündert, bedeckt er heute wieder mehr als ein Drittel Österreichs, der Schweiz und Deutschlands. Ein Streifzug.

21:00 3Sat //  100% Baumwolle – Afrikas Kindersklaven: Das wahre Gesicht der Baumwollindustrie

Baumwolle als einer der begehrtesten Rohstoffe der Welt: Im Schatten der Baumwollfelder gedeihen Sklavenhandel und Kinderarbeit. Baumwoll-Kleidung erscheint für viele „natürlich“, doch wie die Baumwollte angebaut und unter welchen Bedingungen sie geerntet und verarbeitet wird, wissen die wenigsten. Die Dokumentation der Filmautorin Vanina Kanban zeigt die hässliche Wahrheit auf den Baumwollfeldern: Kinder werden angelockt, ausgebeutet, illegal gehandelt, gezwungen in unerträglicher Hitze für einen Hungerlohn zu arbeiten. Oft sind die Erwachsenen Zeugen des Betrugs einer milliardenschweren Industrie. Wegschauen, vorgeben, machtlos zu sein und einfach stillschweigend erdulden?

Samstag, 9. November

17:15 phoenix // Geheimakte Mauerbau: Die Nacht der Entscheidung

24 Jahre Mauerfall: Was waren die Hintergründe des legendären „Bauwerks“? Was ging dem Mauerbau voraus? Wie kam es wirklich zur Sperrung der Sektorengrenze in der „Frontstadt“ des Kalten Krieges? Wer gab den Befehl, wer trug die Verantwortung? DDR oder Sowjetunion, innerdeutsche Frage oder Krise zwischen Ost und West – womöglich mit der Gefahr einer nuklearen Eskalation?

Sonntag, 10. November

16:05 ORF3 // Die Akte Zwentendorf – Österreich am Weg zur Volksabstimmung

Am 5. November 1978 entschieden sich 1,6 Millionen Österreicher gegen die Inbetriebnahme des ersten österreichischen Atomkraftwerks in Zwentendorf – Bundeskanzler Bruno Kreisky erlitt eine persönliche Niederlage, die junge Grün-Bewegung gewann an Zulauf, Parteien und Bevölkerung spalteten sich in zwei unversöhnliche Lager, prägend für Österreichs Geschichte.

23:05 ORF2 // Google – Netzwerk der Macht

Im Jahr 1937 sagte der Science-Fiction-Autor H.G. Wells die Schaffung eines „Weltgehirns“ voraus. Dieses würde alles Wissen der Welt enthalten und jedem Menschen zugänglich sein. Er prophezeite aber auch, dass diese Organisation jedes menschliche Wesen auf dem Planeten überwachen könnte. Das Internet machte dieses Weltgehirn zur Realität.

Montag, 11. November

9:30 Ö1 // Radiokolleg – Der Winterschlaf: Überleben auf der Sparflamme

Die monatelange Ruhephase der Winterschläfer: Igel graben sich im Laub ein, Fledermäuse suchen Höhlen auf, Murmeltiere schmiegen sich im Bau aneinander und Siebenschläfer verharren sieben Monate lang in Baumhöhlen oder anderen Schlupfwinkeln. Eine Herausforderung für den Körper. Welche evolutionären Vorteile hat der Winterschlaf?

23:15 3Sat // Kinder Tibets – Kann man glücklich sein lernen?

Besonders für Kinder und Jugendliche aus der armen tibetischen Bevölkerung ist die Situation unter der chinesischen Regierung trostlos. Auch weil es ihnen unmöglich gemacht wird, ihre kulturelle Identität, die in den eigenen religiösen und kulturellen Traditionen verwurzelt ist, zu bewahren. Noch heute fliehen zahlreiche tibetische Kinder und Jugendliche nach Nordindien und Nepal ins Exil. Die Doku blättert die Exilgeschichte der Jugend Tibets in Nordindien und Nepal auf.

Dienstag, 12. November

18:30 phoenix // Tief im Regenwald (1/2): Im Bann des Kaimans

19:15 phoenix // Tief im Regenwald (2/2): Auf der Spur der Harpyie

Bisher weiß die Wissenschaft kaum etwas über das größte Krokodil Südamerikas, den Mohrenkaiman. Der einzige wirkliche Feind dieser Echsen, die sich seit den Zeiten der Dinosaurier unverändert behaupten konnten: der Mensch. Um Nest der seltenen Adler, Harpyien zu finden, muss man Stromschnellen, Flüsse und Wasserfälle überwinden, auf 50 Meter hohe Bäume klettern und sich durch Buschwerk und Lianen kämpfen. Die Doku zeigt diese zwei außergewöhnlichen Tierarten  und einzigartige Landschaften.

Mittwoch, 13. November

16.20 Arte // Uran Mining: Ist Müll der Rohstoff der Zukunft?

Schatzsuche im urbanen Müll: Was auf der Mülldeponie wird mittlerweile alles verwertet? Ob Holz, Kunststoff, Metall oder Küchenabfälle, alles findet seinen Platz in der Verwertungskette. Kann ‚Urban Mining‘ unsere Zukunft werden?

17:10 Servus TV // Moderne Wunder: Erdöl

Das so genannte schwarze Gold ist überall: Gummi, Plastik, Nylon, Kunststoffe, Lösungen oder Schmierstoffe. Geschichte und Zukunft des Öls.

Donnerstag, 14. November

20:15 3Sat // Wie 3D-Druck unsere Welt verändert

Durch den 3D-Drucker erwarten Ökonomen eine weitere industrielle Revolution. Wie sich heute Musik und Bücher aus Datenbanken runterladen lassen, so wird es in Zukunft Konstruktionsbauteile zum Ausdrucken geben. Wo werden die Drucker bereits eingesetzt? Wie können sie unser Leben verändern und welche Risiken (Stichwort: Waffen zum selbst ausdrucken) bringen sie?

 

 

VERWANDTE ARTIKEL