Patschenkino 31.10. bis 6.11.

Bild: BIORAMA

Bild: BIORAMA

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät im Patschenkino vom 31. Oktober bis 6. November 2014.

Freitag, 31. Oktober

15:15 Phoenix // China auf zwei Rädern: Abenteuerreise durch Yunnan (TV)

Ariane Reimers und ihr Team radeln durch die Berge von Yunnan. Die Dörfer in den Bergen sind abgelegen, ihre Bewohner vielfältig. Bilder einer abwechslungsreichen und anstrengenden Fahrrad-Reise.
>>> mehr

16:00 Bayern Alpha // Faszination Wissen. Die Alpen: Ein Schaubild für die Folgen des Klimawandels (TV)

Wie macht sich der Klimawandel in den Alpen bemerkbar?
>>> mehr

Samtag, 1. November

07:55 Arte // 360° Geo Reportage: Die letzten Köhler von Rumänien (TV)

Die Köhler Rumäniens stehen am Rand der Gesellschaft. Sie sind arm und erzeugen ohne jegliche Schutzmaßnahme Kohle aus Holz. Wie lange kann ein Mensch unter diesen Bedingungen leben?
>>> mehr

12:45 Wdr // Wo sind die wilden Schweine? (TV)

In Rostock ist das Wildschwein los! Jährlich richten die Tiere große Schäden in den Grünanlagen an. Ein Schwarzwildprojekt in Zusammenarbeit von Forschung und Stadtforstamt soll dem Abhilfe schaffen.
>>> mehr

13:30 Arte // Futuremag: Klonfleisch – bald auch auf unserem Teller?(TV)

Klonschaf Dolly war nur der Anfang: In den USA werden bereits geklonte Tiere zur Erzeugung von Lebensmitteln eingesetzt, ohne in der Deklaration darauf hinzuweisen. Wie und warum gelangen diese Fleisch- oder Milchprodukte auch auf den europäischen Markt?
>>> mehr

Sonntag, 2. November

18:15 Ö1 // Moment am Sonntag: Naturgemäß (Radio)

Ö1-Wetterredakteur Rainer Schultheis wandert mit dem Soziologen Harald Welzer im Lechtal. Harald Welzer hat einen Lehrauftrag gegen die Arbeit in seiner Stiftung „Futurzwei“ getauscht und schreibt nun über Menschen, die zu alternativen Lebensstilen und Formen des Wirtschaftens gefunden haben. Die Frage, wie man einmal sein Leben gelebt haben wird, steht dabei im Zentrum.
>>> mehr

19:10 3 Sat // NZZ Format: Zuckerrohr, der Powerstängel (TV)

Brasilien fährt auf den Powerstängel ab: Der Saft des Zuckerrohrs dient als Treibstoff, als Süßungsmittel und wird zu Schnaps vergoren. Ein Porträt der Hafenstadt Paraty.
>>> mehr

Montag, 3. November

15:00 Phoenix // Müsli-Manager und Bio-Pioniere (TV)

Drei Passauer machen den Online-Einkauf von Bio-Müsli möglich. Auch eigene Geschäfte für das Nahrungsmittel sollen folgen.
>>> mehr

16:00 Phoenix // Die Holzlüge (TV)

Das Heizen mit Holz steht für nachhaltige, grüne Wärme. Ist es tatsächlich so? Immer öfter wird Kritik an diesem Brennstoff laut.
>>> mehr

16:10 Arte // Der Bauch von Tokio (TV)

Die Filmemacherin Reinhild Dettmer-Finke hat sich in den „Bauch von Tokio“ vorgewagt und das Leben in der größten Stadt der Welt beobachtet. Sie erzählt auch vom Alltag nach der Atom-Katastrophe von Fukushima.
>>> mehr

17:00 Arte // X:enius: Pilze – Giftig oder lecker? (TV)

Alljährlich im Herbst durchstreifen eifrige Pilzsammler die Wälder. Doch: Vorsicht ist geboten! X:enius begibt sich in die faszinierende Welt der Pilze.
>>> mehr

Dienstag, 4. November

6:45 Arte // Vox Pop – Generika: Absprachen zwischen Pharmafirmen (TV)

Vox Pop beschäftigt sich bei dieser Ausgabe um illegale Abpsprachen zwischen Pharmakonzernen. Um genug Gewinn zu machen, sprechen sich die Konkurrenten ab und treffen Vereinbarungen, die nicht legal sind. Große Summen wechseln den Besitzer.
>>> mehr

20:15 Arte // Wachstum, was nun? (TV)

Immer mehr und immer mehr lautet die amerikanische Immer-mehr-Ideologie und gilt weltweit als Garant für eine gesunde Ökonomie. Doch dieses endlose Wachstum entspricht nicht dem Lauf der Natur, denn die Ressourcen werden immer knapper.
>>> mehr

23:20 Orf3 // ORFIII Spezial: Ars Electronica 2014 (TV)

Das heurige ARS Electronica Festival in Linz hat sich mit dem Motto „C…what it takes to change“ der Veränderung der Welt gewidmet und welche Rollen dabei Kreativität und Kunst spielen.
>>> mehr

Mittwoch, 5. November

14:15 Wdr // Der Otter-Mann (TV)

Nirgendwo in Europa gibt es so viele Fischotter wie in Ungarn. Für dieses Geschenk ist ein Mann verantwortlich: Pál Gera. Denn er zieht sie groß, kümmert sich um sie und lernt ihnen das Schwimmen und Jagen.
>>> mehr

18:10 Orf3 // Wie viel Mensch verträgt Natur? (TV)

Wie viel Mensch verträgt die Natur?Und wie viel Natur der Mensch? Dass Naturschutz wichtig und notwendig ist, ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen, doch auch Naturschutzgebiete bringen Probleme: Der Bayrische Wald wird den Borkenkäferfraß überlassen und leidet darunter.
>>> mehr

17:00 Arte // X:enius : Tierische Frühwarnsysteme – Wie Tiere uns vor Katastrophen warnen (TV)

Tiere verändern ihr Verhalten wenn sich das Verhalten der Natur ändert. Doch was genau sie machen und auf welche Veränderungen sie reagieren, untersucht der Ornithologe Martin Wikelski.
>>> mehr

Donnerstag, 6. November

15:05 ServusTV // Die Erde von oben: Einsatz für die Umwelt (TV)

Naturschützer Arthus-Bertrand fährt nach Gabon und besucht das unberührteste Naturparadies der Erde. 85% des Landes sind mit Wald bedeckt und dort leben mehr Elefanten als Menschen. Doch auch dieses Naturparadies ist von der massiven Ausbeutung der natürlichen Ressourcen bedroht. Die Menschen kämpfen nun für ihren Erhalt.
>>> mehr

17:00 Arte // X:enius: Erdgas – Wie sicher ist unsere Versorgung? (TV)

Der Energieexperte Adriaan Correljé und die Moderatoren von „X:enius“ erfahren, welche Dynamiken den Energiemarkt beherrschen und wie lange die weltweiten Erdgasreserven überhaupt noch reichen.
>>> mehr

VERWANDTE ARTIKEL