Patschenkino 10.5. bis 16.5.

Biorama-Patschenkino-Keyvisual

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät vom 10. bis zum 16. Mai 2013.

 

Freitag, 10.05.

12:00 Servus TV // Greenpeace – Die Story (TV)

Seit 1971 kämpft Greenpeace mit direkten Handlungen und schockierenden Bildern für den Umweltschutz. Die Geschichte der Organisation und wie sie die Einstellung der Menschen und die Politik verändern konnte.

16:00 Ö1 // Im Gespräch: Robert Jungk (Radio)

„Sie dürfen trotz allem hoffen!“ Der Publizist und Journalist Robert Jungk ist einer der ersten Zukunftsforscher und bedeutender Vordenker in der internationalen Friedens- und Umweltforschung. Er wurde vor 100 Jahren in Berlin geboren, das Gespräch fand mit Peter Huemer 1988 anlässlich seines 75. Geburtstags statt.

 

Samstag, 11.05.

16:35 Servus TV // Aus dem Leben (TV)

Faszination Fels. Die Breitachklamm in Bayern soll nach dem Winter wieder begehbar werden. Dazu müssen sich Forscher mit Eispickeln ins Höhlenlabyrinth vorarbeiten.

18:00 3Sat // über:morgen das Zukunftsmagazin – Kornfeld im Blumenkistl (TV)

In Großstädten werden immer mehr Flächen für den Obst- und Gemüseanbau genutzt, und das nicht von öffentlicher Hand sondern von engagierten Privatpersonen und Vereinen. „Urban Gardening“ ist ein weltweiter Trend und zum Beispiel in Barcelona, Berlin und Wien verbreitet. Fraglich ist noch, ob es sich um eine vorübergehende Modeerscheinung oder eine Notwenigkeit der Zukunft handelt.

 

Sonntag, 12.05.

18:15 Ö1 // Moment am Sonntag – Anders Essen (Radio)

In Untergrund-Restaurant, Kochclubs und Pop-Up-Küchen wird ohne Gastronomielizenz bewirtet. Was in den amerikanischen Prohibitionsjahren begann ist heute wieder in großen Städten zu finden, zum Beispiel auch in Wien.

20:15 Servus TV // Kulturlandschaften Europas – Südschweden (TV)

Entlang der Ostseeküste liegt eine der eindrucksvollsten Kulturlandschaften Europas. Die Obstplantagen, Acker- und Weideflächen, die dort zu finden sind, werfen die Frage auf, wie die Landwirtschaft sich zu dem Wirtschaftszweig entwickeln konnte, den wir heute kennen.

21:15 Servus TV // Moderne Ruinen (TV)

Detroit , die „Motorcity“ war als Sitz der drei größten Autohersteller der Welt einst ein Paradebeispiel für technischen Fortschritt und den American Dream. Heute herrscht Arbeitslosigkeit und Abwanderung, doch man trifft auch auf Schriftsteller und Künstler in der verlassenen Stadt.

 

Montag, 13.05.

20:15 ARD // Hungerlohn am Fließband (TV)

Die Dokumentation berichtet über die Ausbeutung durch schlechte Bezahlung für schwere Arbeit am Fließband und über die Tricks der Unternehmen bei der Aushebelung der Tariflöhne.

20:15 ORF III // Kaufen für die Müllhalde (TV)

Geplante Obsoleszenz, die absichtliche Verkürzung der Lebensdauer von Produkten, ist heute allgegenwärtig. Die Dokumentation befasst sich mit den Folgen der fragwürdigen Praktiken und des Handelns der heutigen Konsumgesellschaft.

21:35 ORF III // Dubiose Machenschaften – Marketing und Manipulation (TV)

Neuromarketing wird immer häufiger eingesetzt um unterbewusst Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Die Forschung über die Gehirne der Konsumenten bringt McDonalds und Ariel schon messbare Erfolge ein. Die Grenze zwischen Marketing und Manipulation lässt sich dabei nur schwer definieren.

22:35 ORF III // Dubiose Machenschaften – Das Geschäft mit der Krankheit (TV)

Damit Heilmittel viel Profit erwirtschaften können,  muss erst die zugehörige Krankheit vermarktet werden. Die Dokumentation zeigt, wie die Behandlung normaler Zustände den Absatzzahlen der Pharmaindustrie in die Hände spielt.

 

Dienstag, 14.05.

20:15 ORF III // Universum – Afrika (TV)

Die Faszination Afrikas bleibt trotz der Industrialisierung bestehen. Im tropischen Regenwald des Kongos findet man besonderen Artenreichtum. Es herrscht kein Wassermangel, wer überleben will muss dennoch den extremen Bedingungen angepasst sein.

22:45 Bayrisches Fernsehen // Warmzeit (TV)

Eine provokative Auseinandersetzung mit den Folgen des Klimawandels und wie Menschen in Namibia, Grönland und Deutschland davon betroffen sind. Während bedenkliche Veränderungen voranschreiten heizt Deutschland weiter billige Braunkohle und die Menschen konsumieren mehr als nötig und für die Umwelt verträglich.

 

Mittwoch, 15.05.

22:25 ORF III // Die Erde bebt (TV)

Ein Drama aus dem Jahr 1948 zeigt das Leben eines Fischers, der sich für die Selbstständigkeit entscheidet, um der Ausbeutung von Großhändlern zu entfliehen. Nach einem Sturm, der sein Boot zerstört und ihn in finanzielle Schwierigkeiten bringt reißt er auch seine Familie mit ins Unheil.

22:30 ORF II // WELTjournal – Spanien (TV)

Das Journal zeigt anlässlich des zweiten Jahrestag des „Movimiento 15-M“ (Bewegung 15. Mai) die Massenproteste der jungen Bevölkerung Spaniens aus Wut und Verzweiflung über ihre Situation. Mehr als 6 Millionen Menschen sind heute bereits arbeitslos, während die Aufsichtsratsvorsitzenden spanischer Unternehmen die höchsten Bezüge der EU beziehen. Eine neue Generation auf der Suche nach Auswegen.

22:45 ZDF // ZDFzoom (TV)

Durch geplante Obsoleszenz bei vielen Elektrogeräten fallen allein in Deutschland mehrere Kilo Schrott pro Jahr an. Guido Felstermann geht den Ursachen auf den Grund und besucht ein Repair Cafe – eine Art offenes Treffen für alle, die etwas zu reparieren haben. Über eine Idee aus Holland zum Kampf gegen den massenhaften Verschleiß.

 

Donnerstag, 16.05.

10:05 Bayern 2 // Notizbuch – Wie überleben Mühlen (Radio)

Der Müller übt einen der traditionellsten Berufe aus, doch heutzutage muss er besonders innovativ sein um überleben zu können. Ein gutes Beispiel ist die Schapfenmühle – das älteste Unternehmen in Ulm und zugleich eine der modernsten Mühlen Europas.

20:15 3Sat // Manipulierte Evolution (TV)

Vor allem seltene Tierarten sind vom Aussterben bedroht, weil sie sich nicht mehr vermehren. Wenn feinfühlige Beobachtung und Reproduktionsmedizin richtig zusammenspielen, kann das die Rettung für einige Gattungen bedeuten.

19:05 Ö1 // Dimensionen – Erwerbsarbeit (Radio)

Die Arbeitswelt hat sich in Zeiten der Globalisierung verändert, durch einen harten Wettkampf  scheint es schwerer, sich in produktiver Tätigkeit selbst verwirklichen zu können. Verlierer ist, wer keine Arbeit finden kann, aber auch, wer seine Gesundheit aufs Spiel setzt um in der beschleunigten Arbeitswelt mithalten zu können.

VERWANDTE ARTIKEL