Perspektiven, die die Welt verändern

Erde vom All aus - Der Overview-Effekt - NASA / Appollo 8

Dieser Anblick bot sich erstmals der Crew der Appollo 8 (Foto: NASA / Appollo 8)

Der Overview-Effekt: Ein Blick auf unseren Planeten, der die Weltanschauung verändert. Die Kurzdoku „Overview“ erzählt die Geschichte hinter dem von Astronauten erlebten Phänomen.

Als Frank Bormann am 21. Dezember 1968 mit der Appollo 8-Mission zum Mond aufbrach, tobte unter ihm der Vietnamkrieg. Chemiewaffen wurden eingesetzt, Studenten gingen auf die Straße, die Angst eines nuklearen Krieges lag in der Luft: Chaos und Aufbruch auf der Erde. Und oben im All? Ruhe, und Weitblick. Bormann sah die Welt ganz klein, und erkannte ihre unglaubliche Verwundbarkeit:

„Wenn man endlich am Mond ist und auf die Erde zurück blickt, so verschwimmen all diese Unterschiede und nationalistischen Gedanken ziemlich schnell. Man beginnt zu verstehen, dass das wirklich eine einzige Welt ist. Und warum zur Hölle können wir nicht lernen, wie anständige Menschen zusammen zu leben?“ Er erlebte den Overview-Effekt.

Appollo 8, das war nur wenige Monate bevor Neil Armstrong den Mond betrat: Zwar ohne Landung, aber mit 10 Umkreisungen des Mondes. Der erste bemannte Flug zum Mond. Kaum jemand bedachte, dass bei dieser völlig neuen Erkundung eines anderen Himmelskörpers vor allem eines überraschen würde: Der Blick auf unsere Erde.

„We’re gonna turn the camera around and show you the earth.“

Mit diesen Worten richteten die Astronauten während der TV-Übertragung erstmals eine Kamera aus solcher Entfernung auf unsere Erde. Ein Anblick, auf den die Menschheit etwa 2 Millionen Jahre warten musste. „Es ist ironisch, dass wir gekommen waren, um den Mond zu erforschen, und tatsächlich entdeckten wir die Erde“, so das Crewmitglied Bill Anders nach der Mission. Die Betrachtung dieser fragilen blauen Kugel im scheinbar schwerelosen Raum verändere die Wahrnehmung allen Lebens grundlegend: Der Overview-Effekt.

Erdaufgang von Mond aus - Der Overview-Effekt - NASA / Appollo 8

Erdaufgang: Ein völlig neuer Blick auf unseren Planeten (Foto: NASA / Appollo 8)

Geprägt wurde der Begriff durch das 1987 erschienene, gleichnamige Buch des US-amerikanischen Autors Frank White. Die Symptome des Overview-Effekts: Ein tiefgreifendes Verständnis der Verbundenheit allen Lebens, Ehrfurcht vor unserem Planeten, und ein gestärktes Gefühl der Verantwortung für unsere Umwelt. Und selbst wenn der Overview-Effekt nur im Weltall in seiner vollen Kraft zur Geltung kommt, durch Bildmaterial und die Erzählungen der Astronauten dürfte er auch einen wesentlichen Einfluss auf die Geschichte unserer Gesellschaft haben.

Die preisgekrönte Kurzfilm Overview des Planetary Collective widmet sich dem Phänomen:

Das Planetary Collective will auf künstlerische Art und Weise die Geschichte der vielfältigen Abhängigkeiten unserer Menschheit erzählen und zum Umdenken anregen. So auch mit dem Nachfolgeprojekt Planetary. Der 2015 erschienene Dokumentarfilm beschäftigt sich mit den Ursprüngen und der Zukunft der Spezies „Mensch“. Er soll ein Weckruf sein, unser Verhältnis zu uns und unserer Umwelt grundlegend zu überdenken. Das Ziel: Perspektiven bieten, die die Welt verändern.


Schon hier haben wir uns bei BIORAMA mit der Sicht auf das große Ganze beschäftigt.

VERWANDTE ARTIKEL