Neusacherhof: Ein Knaller am Weissensee

Gut essen kann man bald mal wo. In zertifizierten Biobetrieben kann man aber richtig gut essen. Damit tut man sich was Gutes – und lässt die Umwelt dabei mehr in Ruhe. Wir zeigen auch heuer wieder unsere Favoriten.

Neusacherhof am Weissensee
Der Neusacherhof am Weissensee, ehemals Herzstück des Dorflebens, wurde als Boutique- und Seminarhotel revitalisiert. Bild: Lady Venom.

Almut Knaller ist weit über Kärnten hinaus für ihre Gastfreundschaft bekannt. Neun Jahre führte sie die Naggler Alm und wurde als Hüttenwirtin legendär. Von nah und fern kam man zu ihren Hüttenabenden. Dann begab sie sich als Bürgerlistenaktivistin in die Untiefen der Gemeindepolitik (und ist immer noch zweite Vizebürgermeisterin der Gemeinde Weissensee). Bis sie sich dazu bewegen ließ, den Neusacherhof zu übernehmen. Direkt in ihrer Heimatgemeinde am Weissensee gelegen war er jahrzehntelang das Herzstück des Dorflebens gewesen. Daran soll nun nach der Revitalisierung als Boutique- und Seminarhotel (u. a. mit Yogaprogramm) möglichst nahtlos wieder angeknüpft werden. »Als gebürtige Weissenseerin freut es mich sehr, dass dieses Traditionsgasthaus nun wieder mit neuem Leben erfüllt wird«, sagt Knaller. Fest in der Region verwurzelt ist auch die Küche. Knallers Credo: Bio – regional – saisonal. »Produkte zu kredenzen, deren Herkunft und ProduzentInnen ich kenne und schätze, erfüllt mich mit Freude und Begeisterung«, sagt sie. »Weniger ist oft mehr. Das gilt auch bei unserem Frühstücksbuffet. Bei der Auswahl der Produkte sind wir wählerisch. Daher kommt nur das auf den Tisch, was auch uns schmeckt.« Verkocht werden etwa die Milchprodukte vom Biohof Jakober und Käsespezialitäten vom Biohof Zankl. Ebenfalls in regionaler Bioqualität werden zum Beispiel die Bierspezialitäten von Loncium und von Wimitzbräu ausgeschenkt. Die Schokolade stammt ausschließlich von Chocolatier Josef Zotter, notwendigerweise importierte Produkte sind überwiegend fair gehandelt. Die Küche am Neusacherhof ist bio-teilzertifiziert. »Glaubwürdigkeit ist uns als teilzertifiziertem Betrieb ein echtes Anliegen. Wobei es uns freut, dass der Bioanteil unseres Sortiments bei 80 Prozent liegt.«

Auf der Website regt der Neusacherhof auch für Teambuilding- oder -bonding-Aktivitäten eine umweltfreundliche Anreise mit dem Zug an. Eine unkomplizierte Anreise vom Bahnhof Greifenburg bis zum Neusacherhof organisiert man gerne.
neusacherhof.at

Alle guten Dinge sind drei. In der Küche wird auf Bio, Regionalität und Saisonalität geachtet. Bild: Lady Venom.

VERWANDTE ARTIKEL