my face on state television!

"auch so is(s)t österreich?"so lautet eine neue reihe, die in der sendung herbstzeit vorgestellt wird.es geht darum österreichINNEN mit migrationshintergrund durch ihre küche/ ihr essen vorzustellen.zwar koche ich nicht authentisch persisch, aber da...

„auch so is(s)t österreich?“
so lautet eine neue reihe, die in der sendung herbstzeit vorgestellt wird.
es geht darum österreichINNEN mit migrationshintergrund durch ihre küche/ ihr essen vorzustellen.
zwar koche ich nicht authentisch persisch, aber darum geht es ja auch nicht vordergründig.
es geht darum dem österreichischen publikum auch diese österreicherINNEN näher zu bringen und vorzustellen. 
das ist ganz wichtig um das allgemeine bild des „migranten“ in österreich auch aus einer anderen, positiveren perspektive zu zeigen.
gerade in den letzten monaten habe ich persönlich mehr – ich nenne es mal „ausländerfeindlichkeit“ – erfahren, als in all den jahren davor.
vielleicht liegt es an der gegend in der wohne? …das will ich aber nicht so recht glauben!
ich denke es hängt eher mit dem grad der unzufriedenheit und unwissenheit der menschen zusammen und dass es in österreich einfach immer diesen latenten hass auf fremdes gab und gibt.
auch wenn man da geboren wurde, wird man nie ein richtiger österreicher sein und manchmal glaube ich dieses thema „integration“ ist sowieso bullshit! 
denn ich bin hier sehr „integriert“, ich spreche ein weitaus besseres deutsch als viele die mich im bus, in der straßenbahn oder an der supermarktkasse anfeinden und trotzdem passiert mir sowas. 
allerdings mit dem feinen unterschied, dass ich mich verbal wehren kann und andere migranten eben nicht sogut.
wien ist mein zuhause, deutsch meine sprache, österreichisch mein pass, aber bin ich deswegen von der breiten masse akzeptiert?
ich weiss es manchmal nicht.
allerdings in meinen minikosmos, suche ich mir meine freunde und bekannte selber aus. bei uns existieren keine grenzen, da geht es um austausch und um vielfalt, um erweiterung des eigenen kosmos…ein switschen zwischen deutsch/englisch/farsi ja sogar portugiesisch…alles ist möglich! 
deswegen bin auch der festen meinung, dass man in seinem leben mindestens einmal woanders gelebt haben sollte, denn österreich ist nicht der nabel der welt, aber ein wunderbares land, in dem ich sehr gerne wohne und das ich für vieles sehr schätze und vorallen schätzen gelernt habe.
I  ♥  VIENNA

eine woche lang könnt ihr euch den beitrag in der ORF tvthek hier ansehen.

bis bald, wenn es wieder heißt: thx4cooking!

yours 

xxx

WEITERE ARTIKEL