Wir ernten Mais

BILD: Montafon Tourismus - Edi Gröger Maisäßlandschaft

BILD: Montafon Tourismus – Edi Gröger Maisäßlandschaft

Den morgigen Samstag, 28. September kann man in der Montafoner Maisäßlandschaft in Vorarlberg verbringen, um die Landschaft mitzuprägen und etwas über ökologischen Maisanbau zu lernen.

Was wissen wir schon über das Gemüse, das wir täglich essen? Woher kommt unser Gemüse? In welcher Landschaft, auf welchem Acker wurde es angebaut? Wie lange musste es reifen, bis es auf unseren Tellern landete? Mit welchen Maschinen wurde es geerntet? Welchen manuellen Aufwand musste der Bauer betreiben, damit es verkaufsbereit ist? Wie wurde es in die Supermärkte gebracht, wo wir es kaufen? Und wie kann ich mich als Konsument verhalten, um die Art, wie es angebaut und geerntet wurde, zu beeinflussen?

Der Aktionstag auf der Montafoner Maisäßlandschaft bietet die Möglichkeit, sich mit diesen Fragen rund um Herkunft, Anbau und Ernte des Maises auseinander zu setzen und sie aktiv mitzugestalten. Unter fachkundiger Anleitung finden sich auch Neuinteressenten ohne Vorkenntnisse zurecht. Anwesend sind Rochus Schertler, der Interessantes zur ökologischen Qualität der Maisäße erklärt und Thomas Mennel, der anhand der laufenden Sanierung des alten Standes-Maisäßes, Einblicke in die architektonischen Besonderheiten der Maisäßgebäude gibt. Die Aktivitäten reichen von der Pflege der ökologisch wertvollen Weide- und Kulturflächen, über Instandhaltung historischer Wegeanlagen bis hin zur Sanierung der Trockensteinmauern. Zwischen den Programmpunkten ist für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Und am Ende des Tages weiß man, woher der Kukuruz kommt.

Aktionstag auf der Montafoner Maisäßlandschaft
Samstag, 28. September
9-17Uhr
Manuaf/Tschagguns
Treffpunkt: 9Uhr beim Gemindeamt Tschagguns

http://www.montafon.at/veranstaltungskalender/aktionstag-maisaess-manuaf_event129995

 

VERWANDTE ARTIKEL