Mehrweg-Hero: Wie oft kannst du?

shutterstock_120536314

Mehrweg-Flaschen kann man bis zu 40 mal wiederbefüllen. Das Ministerium für ein Lebenswertes Österreich möchte die Bevölkerung dazu erziehen, Ressourcen sparsam einzusetzen. Deshalb wird der Mehrweg-Hero gesucht.  

Jedem, der in den letzten zehn Jahren regelmäßig in einem Supermarkt war, muss es auffallen: Getränkeflaschen aus Plastik (PET) verdrängen zunehmend Flaschen aus Glas. Die meisten davon sind Einwegflaschen. Heute liegt der Mehrweg-Anteil in Österreich bei gerade einmal 22,3 Prozent. Nur beim Bier liegt der Anteil an Flaschen, die häufiger als einmal befüllt werden, noch deutlich höher, nämlich bei zirka 70 Prozent.

Dabei können Mehrweg-Flaschen aus Glas bis zu vierzig mal nacheinander wiederbefüllt werden. Das schont die Umwelt, auch wenn die PET-Flaschen-Industrie stets beteuert, dass allein durch das geringere Gewicht von Plastikflaschen Unmengen von CO2 allein beim Transport eingespart würden. Beim Thema Flaschen gilt das selbe, wie bei Obst und Gemüse: Regional macht Sinn. Regionale Mehrwegkreisläufe sind deshalb die wünschenswerte Alternative zu billigen Plastikverpackungen.

Bei regionalen Mehrweg-Flaschen ergänzen sich Abfallvermeidung und Ressourcenschonung durch den Vorteil der kurzen Transportwege. Außerdem schaffen Mehrweg-Flaschen Arbeitsplätze, weil sie den regionalen Wirtschaftskreislauf fördern und den Bedarf an Arbeitskräften steigern.

In diese Kerbe schlägt auch die Initiative „Österreich sucht den Mehrweg-Hero“ des Bundesministeriums für Land- und Fortswirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft. Die Initiative ist schon seit 2012 unter dem Motto „Sag’s am Mehrweg“ mit Text- und Fotocontests rund um das Thema Mehrweg gestartet.

In diesem Jahr wird nach „Österreichs Mehrweg-Hero“ gesucht. Wer sich den Titel holen und ganz nebenbei auch nachhaltig konsumieren möchte, muss nichts weiter tun als beim Einkauf zur Mehrweg-Flasche greifen und das Etikett ablösen. Die Etiketten müssen dann gesammelt, in ein Kuvert gesteckt und spätestens bis zum 31. Oktober 2016 eingereicht werden. Der umweltbewusste Einkauf wird mit ein bisschen Glück belohnt: Auf die eifrigsten Sammlerinnen und Sammler warten ein Österreich-Urlaub für zwei Personen im Naturidyll Hotel Alpenhotel Tyrol und Einkaufsgutscheine der teilnehmenden Handelspartner.


Mehr Infos zum Wettbewerb gibt es unter www.am-mehrweg.at

hero_facebook

VERWANDTE ARTIKEL