Marktplatz Honig: Blütenzauber im Glas

marktplatz_honig

Bild: Elisabeth Els

Die Bienen machen gerade harte Zeiten durch. Pestizide setzen ihnen ebenso zu wie alte Milben und neue Käfer. Grund genug, sich genauer anzusehen, was sie kulinarisch zu bieten haben.

Das Motto muss heißen: Essen, was wir retten wollen – denn der Druck auf unsere Bienen ist enorm. Kaum haben sich Bio-Imker (halbwegs) auf die Varroamilbe eingestellt, steht mit dem kleinen Beutekäfer eine neuer Feind vor den Toren Europas. In Europa hat der Druck der Öffentlichkeit zwar gereicht, um jene politischen Entscheidungsträger, die nicht völlig unter der Fuchtel der Agrarindustrie stehen, zumindest nachdenklich zu machen. Die Amerikaner sind gerade mittendrin in diesem Erkenntnisprozess. Naja, und dann ist da noch das, was unserer lieben Biene Maja in Kino und Fernsehen angetan wurde. Nicht nur der faule Willi musste abspecken. Auch der kleinen Maja wurde eine Wespentaille verpasst, um dem – vermeintlichen – Schönheitsideal moderner Zuseherinnen und Zuseher zu entsprechen. Glückliche Bienen? Ja, vielleicht. In einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit …
Malziger Schmelz

Gleich vorweg, der Buchweizenhonig ist kein Faserschmeichler. Vielmehr sind seine Aromen intensiv, kräftig und rustikal. Dieser hier kommt aus der Steiermark, ist dunkler als andere Blütenhonige und besticht durch malzigen Schmelz.

www.rainbauer.at

Gold im Goldbügelglas

Das Glas ist nicht nur optisch eine Freude. Der Bio-Wabenhonig kommt direkt aus dem Bienenstock, inklusive dem Entdeckelungswachs, in dem ätherische Öle und Wirkstoffe enthalten sind. Absolut köstlich, diese Waben.

www.neber.at

Brauerei Hofstetten feat. Hochland-Imker

Nicht zu kalt servieren. Dann entfaltet das Mühlviertler Hochland-Honigbier seine ganze aromatische Vielfalt: Malz, Nuss, Honig. Wer es noch stärker haben will: in Kürze auch als Honigbock erhältlich. Ein Kraftbierlackel der Extraklasse!

www.hofstetten.at

Neues vom Keltenhof

Das ist neu. Und alt. Alt, weil es lange gereifter Met, also Honigwein ist. Neu, weil das noch keiner so gemacht hat. Der Cernunnos ist eine tiefdunkle Essenz, der an die besten Madeiras erinnert. Absolut grandios.

keltenhof-schneider.jimdo.com

Feurige Süße, doppelter Wortsinn

Eine Eisenfaust (Alkohol, Chili) im Samthandschuh (Honig, Zimt). In jedem Fall ist der Chili-Zimt-Honiglikör ein Geschmackserlebnis der besonderen Art. Der Hersteller empfiehlt ihn im Jagatee. Wir eher dazu.

www.honigschaf.com

Honig ums Kindermaul

Wer Kinder hat, kennt die Zeit, in der Ketchup über alles geschüttet wird, was essbar ist. In dieser Zeit ist Vielfalt und Abwechslung gefragt und guter Rat teuer. Das Honig-Barbeque-Kinderketchup bietet diese Abwechslung, und zwar auf absolut köstliche Art.

www.honigschaf.com

 

diy
DIY-TIPP

Egal, ob geräucherter Lachs, Filet vom Huhn oder gebackene Blutwurstradl – Honig-Senf-Dip ist ein sensationeller Begleiter zu einer Vielzahl von Gerichten. Wer nicht kochen will (oder kann), verwendet den Dip einfach, um rohe Gemüsestreifen zu veredeln. Für den Honig-Senf-Dip sind jedenfalls keine Kochkenntnisse erforderlich. Das Ergebnis ist überraschend. 1 Becher Sauerrahm, 1 Becher Frischkäse oder Labneh, 2 Esslöffel Estragon-Senf (Schärfe nach Belieben), 3 Esslöffel Honig. Das ganze in eine Schüssel geben und kräftig verrühren und in den Kühlschrank. Dauert keine zwei Minuten und schmeckt beeindruckend gut.

VERWANDTE ARTIKEL