Lieber Ohne 

How low can you go? Ein Unverpacktladen und gleichzeitig Low-Waste Lokal

Am Bild zu sehen sind zwei Personen in einem Low-Waste Laden.
Im »Lieber Ohne« gilt gastronomisches Angebot zur Restverwertung. Bild: Lieber Ohne.

Dass sich in ein Lokal die Reduktion von Foodwaste jeder Art oben auf die Prioritätenliste setzt, geschieht glücklicherweise inzwischen häufiger. 
Dass in einem Betrieb nur deswegen gekocht wird, wohl selten: Im Unverpacktladen »Lieber ohne« allerdings, im sechsten Bezirk, in der Otto-Bauer-Gasse, einer Seitengasse der Mariahilferstraße, haben die BetreiberInnen Markus Ivany und Claudia Mäser das Gastroangebot zur Restlverwertung entwickelt – und seit 2022 gibts das ganze voll biozertifiziert. Mittagsteller (Tageskarte dazu findet sich online) zum Daessen (so lange Platz am großen Tisch neben der Eingangstür ist) oder Mitnehmen – wahlweise ins eigene, mitgebrachte Glas oder gegen Pfand im Mehrweggebinde (meist ein Rexglas). Wer will, macht sich mit Suppe und Nachspeise ein ganzes Biomittagsmenü draus. 
Und wenn man schon mal da ist, kann man auch gleich bio-regional und verpackunsgarm einkaufen, was man für zuhause braucht. So komfortabel kann Low-Waste-Lifestyle sein.

Lieber Ohne fungiert sowohl als Unverpacktladen und Low-Waste-Lokal.

BIORAMA BIOKÜCHE 2023 #0

Dieser Artikel ist im BIORAMA BIOKÜCHE 2023 #0 erschienen

Biorama abonnieren

VERWANDTE ARTIKEL