Lieblings-Sommerplätze der Redaktion: Milia Mountain Retreat auf Kreta

Bild: Jürgen Schmücking

Bild: Jürgen Schmücking

Mitglieder der BIORAMA Redaktion verraten euch ihre liebsten Sommerplätze. Heute: Jürgen Schmücking reist nach Kreta.

„Nach Milia kommt man nicht zufällig. Da muss man schon hinwollen.  Allerdings reicht der Wille alleine weit nicht aus, um dort auch wirklich anzukommen. Das Dorf liegt auf Kreta. Die Insel ist zwar – ökologisch korrekt – einfach mit der Fähre zu erreichen, die Fahrt von Piräus dauert aber. Dann braucht man wieder Zeit und eine sehr genaue Karte. Milia ist ein Bergdorf im gebirgigen Westen der Insel, und die Wege dahin sind verschlungen. Navi? Viel Glück! Nachdem die Straßen nach Milia – vor allem gegen Ende hin – nicht nur verschlungen, sondern auch uneben und steinig sind, ist auch ein halbwegs geländegäniges Fahrzeug von Vorteil. Schließlich brauchen Sie für die letzten 10 Minuten Fußmarsch noch feste Schuhe und sicheren Tritt. Das Dorf selbst ist strikt autofrei. Es gibt einfachere Anreisewege.

Bild: Jürgen Schmücking

Bild: Jürgen Schmücking

 

Was euch in Milia aber erwartet ist einzigartig. Ein altes kretisches Bergdorf, das in den letzten Jahrzehnten zu einem der spannendsten Ökotourismusprojekte Europas geworden ist: Milia Mountain Retreat. Hier anzukommen bedeutet nicht einfach nur Entschleunigung. Es ist das abrupte Abbremsen auf null. Die Häuser von Milia wurden behutsam renoviert und stehen jetzt genauso da, wie vor 100 Jahren. Bis ins kleinste Detail, und das heißt auch ohne Stromversorgung. Wer abends lesen möchte, zündet sich eine Kerze an. Oder zwei. Je nach Sehkraft. Klimaanlage? „Sie werden keine brauchen“, sagt Iakovos lächelnd. Auf seinem Mist ist das ganze Projekt hier entstanden. Und er hat recht. Massive Wände aus Stein und üppiger Baumwuchs sorgen auch in den heißen Monaten für kühle Nächte. Hier wird man für die Dauer des Aufenthalts auf sich selbst zurückgeworfen. Kein iPad, kein Facebook, auch nicht „Homeland“ oder „True Detective“. Auf die scheinbar hin und wieder gestellte Frage, was denn hier sonst noch geboten wird, haben Iakovos und seine Leute eine treffende Antwort: „Nothing. Read a book. Or play chess with someone.“

Information: www.milia.gr

VERWANDTE ARTIKEL