Meine Stadt: Wien

Lieblingsplätze und Eco-Hotspots von Mira Nograsek.

Wien von oben
Vom Schwimmen in der Lobau bis zum »Null-Energie-Bilanz«-Hotel. Wien bietet einige Eco-Hotspots. Bild: Istock.com/Chunyip Wong.

1. Baden in der Lobau

Der Nationalpark Donau-Auen umfasst eine der letzten intakten Auenlandschaften in Mitteleuropa. 2300 Hektar Fläche davon, also rund ein Viertel des Wasserwalds, liegen im Wiener Stadtgebiet – Lobau genannt. Im Sommer bin ich hier gerne mit meinem Fahrrad auf den ausgewiesenen Radwegen unterwegs und suche mir ein ruhiges Badeplätzchen am Donau-Oder-Kanal. 
donauauen.at

Bild: Istock.com/2xWilfinger.

2. Warenhandlung Wenighofer Wanits

Unverpacktläden werden immer populärer. Der verpackungsfreie Laden meines Vertrauens ist in der Marxergasse 13 und bietet so ziemlich alles, was man zum Leben braucht. Hier können Linsen, Hafer und Nüsse im eigenen Behältnis abgefüllt werden. Außerdem wechselt das Angebot an saisonalem Obst und Gemüse ständig. Viele der Produkte sind biozertifiziert, aber nicht alle.
warenhandlung.at

Bild: Mira Nograsek.

3. Kreislaufschank

Wein und Wien, das ist einfach eine unverzichtbare Kombination. Beim Buschenschank Biohof N°5 kehre ich gerne auf ein Bio-Achterl im lauschigen Innenhof ein. Dazu gibt’s selbstgemachte Aufstriche und Salate. Wer mag, probiert den Biospeck vom Mangalitza-Schwein. Der Hof der Familie Kaminek wird nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft geführt.
wein.nummer5.at

Bild: Mira Nograsek.

4. Bisamberg erwandern

Eines meiner liebsten Ausflugsziele in Wien ist der Bisamberg in Floridsdorf. Vor allem der Stadtwanderweg 5 hat es mir angetan. Hier kommt man bei tollen Heurigen vorbei, wie etwa beim Weingut Weinhandwerk (wo zwar der Wein bio ist, aber die Gastronomie leider nicht), und kann zwischen Weinreben und den Wiesen die flinken Ziesel beobachten. Die geschützte Tierart wurde aus dem urbanen Zentrum der Stadt zurückgedrängt und ist nur noch in wenigen Gebieten Wiens beheimatet.
weinhandwerk.at

Bild: Mira Nograsek.

5. Schlafen im Boutiquehotel Stadthalle

Hierhin schicke ich Gäste, die ich nicht bei mir zuhause unterbringen kann, guten Gewissens. Das Biohotel mit »Null-Energie-Bilanz« arbeitet stets daran, seinen ökologischen Fußabdruck weiter zu verkleinern. Der Biokaffee kommt mit dem Segelboot aus Südamerika, geschlafen wird auf fair und regional produzierten Matratzen.
hotelstadthalle.at

Bild: Mira Nograsek.

Vor 10 Jahren ist die gebürtige Steirerin Mira Nograsek nach Wien gekommen, um zu bleiben. Besonders gerne ist die freischaffende Autorin auf Wanderwegen in den Bergen unterwegs oder kostet sich durch die veganen Restaurants der Stadt. Seit 2015 bloggt sie auf roedluvan.at.

Cover Wien Nachhaltig

Miras 90 liebsten Öko-Spots in der österreichischen Hauptstadt können gebunden in »Lieblingsplätze Wien nachhaltig« (Gmeiner, 2021) nachgelesen werden.
Bild: Pia Nograsek.

BIORAMA Wien–Berlin #2

Dieser Artikel ist im BIORAMA Wien–Berlin #2 erschienen

Biorama abonnieren

VERWANDTE ARTIKEL