Leser-Safari: How to Hendl

8566981308_9b5ff88ebe_k

Wie schlachte ich ein Huhn? Eine Praxisanleitung zum Hausgebrauch. Eine Biorama Lesersafari mit allem rund um die Selbstversorgung mit Fleisch und Ei.

 

UPDATE (11.10.): Der ursprüngliche Termin am 13.10. musste leider verschoben werden. Einen Ersatztermin wird es voraussichtlich im Dezember geben. Wir bleiben dran!

Unsere Omas hätten darüber gelacht. Aber wer weiß heute schon wirklich, wie ein Hendl möglichst schnell und schonend geschlachtet wird, wie man kundig rupft und das Tier fachgerecht ausnimmt? Das werden uns Isabell und Christoph Wiesner auf ihrem Hof, der Arche De Wiskentale unweit von Wien zeigen. Jeder Teilnehmer der Leser-Safari wird am Ende des Tages selbst ein Huhn geschlachtet haben und mit nach Hause nehmen können. Davor werden uns die Wiesners in die Welt der Hühnerhaltung für den Hausgebrauch einführen. Wie halte ich Hendl? Wie oft legen sie wirklich Eier? Wo kaufe ich Küken? Wie soll ein Stall beschaffen sein? Und: Wo irren all die Ratgeber zum Thema Hühnerhaltung? Unser „How to Hendl“ sollte keine Fragen mehr offen lassen.

Der Ablauf:

Begrüßung

1. Teil
Einführung in den Ablauf einer Hühnerschlachtung
Hühnerschlachtung – Rupfen – Ausnehmen – Innereien putzen
Schlachtkörper auf den Spieß

2. Teil
Rundgang am Archehof de Wiskentale mit Haltungskunde und den Themenblöcken:
Fütterung
Stallbau
Rassekunde (Alte Rassen, Zweinutzungsrassen, Hybrid-Problematik)
die Brut

Mittagsjause  

3. Teil
Eigenhändige Schlachtung: jeder Teilnehmer schlachtet ein Huhn
Rupfen
Ausnehmen

Abschluss: Hendlessen vom Spieß

 

Termin: tba
Treffpunkt: Arche-Hof De Wiskentale (A-2013 Wischathal 20)
Dauer: 10.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr (Mittagspause)
Teilnehmer: mind. 10, max. 25 Personen
Preise für BIORAMA-Leser:
€ 100,- pro Person (inklusive Mittagsjause, Verpflegung und dem selbst geschlachteten Huhn, das mit nach Hause genommen werden kann)
€ 70,- für Studierende, Präsenzdiener, sozial Bedürftige und Teilnehmer, die kein Huhn mit nach Hause nehmen wollen.
Kostenlose Teilnahme für Kinder (exklusive Huhn)
Kleidung: Dem Wetter angepasst. Unbedingt erforderlich: Gummistiefel und/oder wetterfestes, leicht zu reinigendes Schuhwerk. Regenschutz.
Anreise: Individuell oder mit der ÖBB (Ein Sammeltransport vom Bahnhof Göllersdorf wird organisiert. Bitte bei der Anmeldung Interesse bekunden.)
Anmeldung und Fragen: bis 06.10.2013 E-Mail: safari(at)biorama.at (Betreff: BIORAMA Leser-Safari „How to Hendl“)

 

Und hier bloggt Alex Oswald zum Thema „How to Hendl“.

Einen Rückblick auf die bisher auf der Arche De Wiskentale besuchten Schlachttage gibt’s hier.

VERWANDTE ARTIKEL