kick ass sauerkraut!

ein päckchen sauerkraut war diese woche in meinem kistl. da wir alle, besonders aber küchenfee, sehr gerne sauerkraut essen, erinnerte ich mich, angeregt von den sauerkrautfleckerl einer bloggerkollegin, sarah´s  bio-mittagspause, deren kochblo...

ein päckchen sauerkraut war diese woche in meinem kistl. da wir alle, besonders aber küchenfee, sehr gerne sauerkraut essen, erinnerte ich mich, angeregt von den sauerkrautfleckerl einer bloggerkollegin, sarah´s  bio-mittagspause, deren kochblog ebenfalls auf biorama´s blogosphäre nachzulesen ist, an ein rezept, dass ich erstmals bei meiner lieben freundin anja gegessen und schon lange nicht mehr nachgekocht habe.
es ist wahnsinnig einfach zu kochen und zugleich unglaublich schmackhaft, also das ideale „ich koch mir mal schnell was zu essen, ohne mich dabei großartig anzustrengen!“

ich nehme anjas ratschläge immer sehr gerne an, ob als freundin, mutter, frau eines musikers oder überhaupt, sie war und ist immer für einen da. 
ich finde sie einfach toll!!! außerdem ist sie auch noch eine unglaublich gute köchin und stilvolle gastgeberin…es gibt nichts woran sie nicht denkt, wenn sie gäste zu sich nach hause einlädt.
bei ihr eingeladen zu sein, bedeutet nach strich und faden verwöhnt zu werden und dass auf dem allerhöchsten niveau und standard. da lässt sie sich nicht lumpen!
dieses rezept allerdings ist eher ein einfaches mittagessen:

anja´s sauerkraut spezial (im anja original mit leberkäse)



* 1 pkg. sauerkraut

* 1 pkg. geräucherten tofu oder 250g ofenleberkäse, gewürfelt
* 5 große erdäpfel, geschält und in mittelgroße würfel geschnitten
* 100 ml milch
* 1 prise muskat
* 1 EL butter
* etwas rosmarin (optional)
* s/p



1. erdäpfel in wasser weich kochen und abgießen

2. milch, butter, muskat, s/p hinzufügen und erdäpfel zu einem püree zerstampfen
3. sauerkraut in einer ofenform auslegen, etwas s/p und rosmarin
4. mit tofuwürfel belegen
5. nun mit erdäpfelpürree bedecken
6. 15 minuten bei 200g in den ofen
7. mit einem blattsalat servieren



kleiner tipp für die unter euch, die es ganz eilig haben: man kann auch ein instant erdäpfelpüree verwenden, wie ihr euch vorstellen könnt, bin ich jedoch gar kein fan von instant püree. doch in zeitnot muss man manchmal eben kompromisse machen!


und wie gut es uns geschmeckt hat!!!
ein muss für sauerkrautfans!

yours

xxx

VERWANDTE ARTIKEL