Hyundai Kona: Alltagstaugliche Reife

Hyundai Kona © Martin Mühl

Mit dem Kona hat Hyundai einen rein elektrischen SUV auf dem Markt, der vom Start weg überzeugt. Das Unternehmen hat unter anderem mit dem Ioniq bereits Erfahrung auf dem Gebiet, der als Hybrid, Plug-In-Hybrid und reines Elektrofahrzeug erhältlich ist. Neben der Bauweise als SUV, fällt beim Kona in erster Linie sofort, die nochmal gesteigerte Reichweite auf, die das Fahrzeug für Viele nochmal attraktiver machen sollte und mit einer Nenn-Reichweite von bis zu 480 Kilometern mit allen anderen großen Herstellern mithält.

Hyundai Kona © Martin Mühl

Der Kona gehört zu den kleineren SUVs und ist praktisch ein höher gelegter Kompaktwagen. Den prinzipiellen Widerspruch zwischen der Tatsache, dass SUVs per se aufgrund ihrer Bauweise nicht zu den umweltfreundlichsten Fahrzeugen gehören können und dem Elektro-Antrieb löst auch er nicht vollständig auf. Aber der Kona steht ohne Zweifel für eine Reifung der Elektrofahrzeuge, die auf dem unternehmenseigenen Know-how und der Erfahrung beruht und eine willkommene Alternative zu den Premiumherstellern wie Tesla, Audi e-tron oder auch Jaguar i-Pace bietet.

Hyundai Kona © Martin Mühl

In Sachen Alltagstauglichkeit und auch Ausstattung ist der Kona ein großer Schritt vorwärts. Auch wenn die Nennreichweite von 480 Kilometern selten erreicht werden wird, sind mit dem Wagen größere Ausfahrten aus der Stadt und deutlich weniger Stops auf den Autobahnen nötig. Das macht für die Gesamtreisezeit und auch die Entspannung während der Fahrt einen großen Unterschied. Dazu kommen die von anderen Hunydai bereits bekannten Assistenz-Systeme, die einstellbare Rekuperation mit der man sich die Fahreigenschaften sehr gut den eigenen Wünschen entsprechend anpassen kann und kleine, fast schon luxeriöse Aufwertungen wie das Head-Up-Display, das vielfach nur aus deutlich teureren Fahrzeugen bekannt ist.

Hyundai Kona © Martin Mühl

Im Alltag ist der Kona genau der zuverlässige Begleiter, der er sein will. Alles geht leicht von der Hand und das Fahrzeug macht – fast schon ein wenig unauffällig – einfach was es soll. Bedienung und Menüführung klappen ziemlich tadellos – und an die zwar irgendwie schlüssigen, aber doch einfach seltenen Knöpfe statt eines Automatikschalthebels gewöhnt man sich auch. Wie oft bei Elektroautos und von Hyundai gewöhnt, stehen mit Sport, Komfort und Eco drei Fahrmodi zur Verfügung. Sport wird dabei seinem Namen durchaus gerecht und man lernt den dank Akku niedrigen Schwerpunkt des Fahrzeugs schätzen. Um die Batterieladung zu schonen wird man meist eher Überland im Komfort- und in der Stadt im Eco-Modus fahren, um möglichst weit zu kommen. Aber auch hier macht der Wagen durchaus Freude. Das Platzangebot ist absolut ausreichend, auch wenn der Kofferraum aufgrund des Akkus etwas kleiner ausfällt.

Hyundai Kona © Martin Mühl

Fazit: Die Reichweite macht doch den Unterschied. Und im Zusammenspiel mit der Erfahrung von Hyundai und der Reife des rein elektrischen Kona ist dieses Fahrzeug attraktiv, für alle, die sich den Umstieg auf Elektromobilität auch nur irgendwie vorstellen können.

Disclaimer: Das Fahrzeug wurde uns kostenfrei von Hyundai zur Verfügung gestellt.

Hyundai Kona © Martin Mühl
Hyundai Kona © Martin Mühl
Hyundai Kona © Martin Mühl

VERWANDTE ARTIKEL