Sonne tanken

Mit einer E-Ladestation und einem Dorfladen erweckt die Sonnenladen GmbH einen Ortskern zum Leben.

Photovoltaik-Anlagen in einem Feld.
Mit Strom aus Sonnenlicht betreibt die Sonnenladen GmbH eigene Elektro-Ladestationen in St. Pantaleon-Erla. Bild: Istock.com/35007.

Eine eigene Photovoltaik-Anlage am Dach, die Strom in den Keller schleust, der jederzeit aus mehreren Elektro-Ladestationen bezogen werden kann, außerdem ein Dorfladen mit Lounge zum Verweilen – mit diesen Erneuerungen revitalisierte die Sonnenladen GmbH in St.-Pantaleon-Erla ein leerstehendes ehemaliges Lagerhaus. Sie versuchte somit in ländlichen Gegenden häufig auftretende Probleme, wie fehlende Nahversorgung, Leerstand und fehlende Infrastruktur für E-Mobilität, anzugehen und belebte damit den Ortskern. Zusätzlich schuf sie mit dem Verein »Emil – Elektromobilität im ländlichen Raum«, mit dem das bestehende öffentliche Verkehrsangebot ergänzt und Elektromobilität beworben werden soll, auch für Personen ein Angebot, die über kein eigenes Auto verfügen oder in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Für diese Beiträge zu nachhaltigem Zusatznutzen wurde das Projekt bereits mehrfach ausgezeichnet. 2020 wurde es von dem Gemeinde Dienstleistungsverband (GDA) zum Energietrend-Sieger 2020 gekürt, 2023 folgte nun die zweite Auszeichnung mit dem Trigos Regionalpreis für Niederösterreich. Die Sonnenladen GmbH konnte den Preis in der Kategorie »regionale Wertschaffung« mit nach Hause nehmen.

sonnenladen.eu

BIORAMA Niederösterreich #12

Dieser Artikel ist im BIORAMA Niederösterreich #12 erschienen

Biorama abonnieren

VORGESCHLAGENE ARTIKEL DER REDAKTION