Die Versuchsredaktion: Handcremes im Test

Häufiges und gründliches Händewaschen ist wichtig, kann aber zu trockenen Händen führen. Weiß jedeR.

Die Hands-on-Mentalität im BIORAMA-Team wird unter anderem von innen durch Biolebensmittel und von außen durch zertifizierte Naturkosmetik genährt. Bevor der Herbst und Winter kommen, haben wir uns noch schnell die Hände eingeschmiert.

Lavera Basis Sensitiv
Basis Sensitiv Handcreme.
Lavera.

Alex Syen hat jetzt dank Basis Sensitiv Handcreme zarte Hände aber ein paar Abdrücke auf ihrer Tastatur.

Der Wunsch … Bürohände trotz Gartenarbeit. Weil das stellt man sich ja so romantisch vor: In der Pause ein Blumerl umtopfen und dann zurück zum Homeoffice. Die Wahrheit sind raue Arbeitshände.
Die Wirklichkeit … Gutes Gefühl. Frischer Geruch. Und ja, die Creme zieht schnell ein. Bloss nicht schnell genug, um umgehend wieder loszutippen – also sind ein, zwei Fetttapser mehr am Laptop.

lavera.de

Bild: Biorama/Selina Schobel.
Styx Biomohn



Biomohn Handcreme.
Styx.

Selina Schobel hat eher trockene Hände.

 Das Ziel … sind zarte Hände. Beim ersten Anwenden fällt ein starker Duft auf. Man sollte also sparsam dosieren. Mit Konsistenz und dem Fettgehalt befindet sich die Creme auch auf der schwereren Seite – kleine Portionen reichen vollkommen aus.
 Das Ergebnis… sind wirklich weiche Hände. Diese Handcreme wird für mich ein langfristiger Begleiter – auch da ich nicht viel verwenden muss, um sanfte Hände zu bekommen.

shop.styx.at

Bild: Biorama/Selina Schobel.
Bioemsan sei:mei



Sei:Mei
Bioemsan

Martin hat lieber raue Hände als Geduld, bis die cremigen Hände wieder benützbar sind.
 
Das Ziel ist … Haut und Hände funktionstauglich zu halten. »Bürotauglich« schreibt Bioemsan gleich selbst in die Beschreibung und weiß damit um die vielleicht wichtigste Eigenschaft der Handcreme: Sie zieht schnell ein.
 Das Ergebnis … erfüllt dieses Versprechen tatsächlich. Die auch sonst eher als Business Class unter den Handcremen zu bezeichnende »Sei:Mei« überzeugt durch die eben nicht zu fette Cremigkeit und den durchaus erfrischenden Ton in der Nase: Salz, Orange, kostbare Öle wie Leindotter, durchaus eigen abgerundet mit einer Bienenwachsnote.

multikraft.com

Bild: Biorama/Selina Schobel.
Urtekram



Hand Cream Wild Lemon Grass
Urtekram

Irina hat vom schwerer Computerarbeit gezeichnete Hände, nützt Handcreme am liebsten als Pausenvorwand und hat daher, seit sie sich erinnern kann, immer eine eingesteckt.
 
Das Ziel … ist Durst und stetig wechselnde Muster feiner Linien zu versorgen, die Jahre und pandemisches Händewaschen einzeichnen. Und dabei gefälligst gefällig zu duften. 
Das Ergebnis … sind auch Dank der enthaltenen Shea-Butter schon durch erbsengroße Menge reichhaltig versorgte, ein bisschen nach Gummi und stark nach Zitronengras duftende, erholte, Hände. Wer beim Geruch von Gummisüßigkeiten in Versuchung gerät, soll wissen: die Inhalte sind biozertifiziert nach COSMOS-Organic-Standard und sämtlich natürlichen Ursprungs.

urtekram.de

Bild: Biorama/Selina Schobel.
Hej Organic
The Softy Hand Cream Cactus
Hej Organic
 
Nanna Prieler möchte Pflege für vom vielen Fahrradfahren strapazierte Hände.
 
Der Wunsch
… Sanfte Erholung für Zwischendurch. Für mich muss sich die Haut nach einer guten Handcreme genährt und gestärkt anfühlen.
 Das Ergebnis … ist sehr angenehm auf der Haut, aber zu wenig ergiebig für einen echten Notfall. Dem »Feigenkaktus« konnte ich vorerst keinen bestimmen Geruch zuordnen, inzwischen bin ich ein bisschen süchtig nach dem neuen, ungewohnten Duft. Vielleicht aber auch nach dem ansprechenden Produktdesign.

hejorganic.com

Bild: Hej Organic.
Sante Express Handcreme

Handcreme Express
Santé
 
Thomas greift als Handcreme-Muffel meist nur dann zur Tube, wenn die Haut schon richtig trocken ist – und braucht wohl auch weiterhin härtere Handcreme-Bandagen.
 
Das Ziel … war, auszuprobieren, ob sich meine von Gartenarbeit und Geschirrspülen beanspruchten Hände auch mit einer weniger intensiven Creme – also mit Pflegeintensität 2 – »reparieren« lassen. Erst zu Weihnachten hat mir meine Tochter die Intensive Repair Creme mit Pflegeintensität 4 von Sante – Natrue-zertifiziert – geschenkt. Sie weiß, ich habe oft richtig trockene Hände.
 
Das Ergebnis … halbzarte Hände, die eher ungewöhnlich und süß nach Marzipan duften. Nicht schlecht, aber ich bleib’ bei Stufe 4.
 
sante.de

Bild: Sante.

BIORAMA #74

Dieser Artikel ist im BIORAMA #74 erschienen

Biorama abonnieren

VERWANDTE ARTIKEL