Lotion Light

Die Versuchsredaktion hat sich eingecremt und berichtet.

Leichte Kost: Produkte von Grüne Erde, die Nikolai, Lavera, Liv Vegan und Weleda (v.l.n.r.) im Test. Bild: BIORAMA/Selina Schobel.

Dass die Inhaltsstoffe von Sonnencremes mitunter schädlich für die Gesundheit der AnwenderInnen wie auch für die von Wasserlebewesen und die Gewässerqualität insgesamt sein können, hat sich herumgesprochen. Zu Recht setzen viele auch aus diesen Gründen auf Naturkosmetikprodukte und halten nach dem »Reef friendly«-Logo Ausschau. Aber auch auf den Liegewiesen und Stränden wird auch ohne Lichtschutzfaktor gecremt – und genau wie der Sonnenschutz bei jedem Bad in den Fluss, den See oder das Meer gewaschen. Ein guter Anlass, sich nach den zartesten und zartpflegendsten Innovationen umzusehen, seit es Bodylotions gibt.

Grüne Erde
Hafermilch
Ausgleichende Körperlotion & Duschcreme

Herber, zurückhaltender Duft, leichte Formulierung, Drehverschluss und puristische, kompakte Flasche, was will man mehr? Ah, ja: dasselbe für die Tage, an denen Zeit/Muße/Laune fürs Eincremen fehlen und das Ganze bei der (dadurch entsprechend milden) Reinigung unter der Dusche miterledigt werden will. Praktisch. Im Set erhältlich.
grueneerde.com
Irina Zelewitz,
Redaktion

Die Nikolai
Bio Baby
Sanfte Pflegecreme

Reichhaltige Pflege, nicht nur für Babys, sondern auch für bedürftige Erwachsenenhautpartien. Bei Anwendung außerhalb der Hauptzielgruppe relevant: Die Formulierung ist dick und zieht langsam ein. Die Traubenkraft duftet intensiv, aber – woher auch anders? – sehr natürlich. 100 Prozent bio, aus dem Demeter-Betrieb Nikolaihof.
dienikolai.at
Irina Zelewitz,
Redaktion

Lavera
Basis Sensitiv
Body Lotion Express

Bis die Bodylotion einzieht, dauert es ein bisschen länger, als ich mir unter »express« vorgestellt hätte, aber sie ist vegan, spendet normaler Haut angenehme Feuchtigkeit mit einer Formel aus Bio-Aloe und Bio-Jojobaöl, hat einen dezenten Geruch und – wichtig – sie hinterlässt keinen Fettfilm.
lavera.com
Samantha Breitler,
Team Craft Bier Fest

Liv Vegan
Feel Good
Body Lotion

Nie in meinem Leben habe ich eine angenehmere Bodylotion verwendet! Sie fettet nicht nach, ist nicht klebrig und verströmt keinen seltsamen Duft, der an einen Cocktail erinnert. Außerdem zieht sie innerhalb kürzester Zeit ein und die Haut fühlt sich zart an. Klingt wie eine Werbelüge? Es wird noch besser! Sie ist nämlich auch günstig und vegan. Man darf sich allerdings nicht erwarten, nach einer Woche keine Hautunebenheiten mehr zu sehen – es ist eine Bodylotion, nicht Photoshop.
liv-vegan.com
– Selina Schobel,
Grafik

Weleda
Sensitiv-Pflege
Körperlotion

Ich erwarte von einer guten Körperlotion weiche Haut und einen angenehmen Geruch, und das bei möglichst wenig Inhaltsstoffen. Die Sensitiv-Lotion gibt mir genau den zarten Hauch von Nichts, den ich suche, während sich meine Haut trotzdem gut durchfeuchtet und weich anfühlt.
weleda.com
Florian Jauk,
Redaktion

VERWANDTE ARTIKEL