Gastrosophen-Symposium

Dem gestrigen KURIER entnahm ich, dass sich ein neuer Begriff für ethisch korrektes Essen mit Genussfaktor einen Weg bahnt: „Gastrosophie – die Kunst, Tafelfreuden weise zu genießen“. Laut Wikipedia hat der Begriff schon eine lange Geschichte, mir ist er neu – als gegenwärtige Bibel der Gastrosophen dürfte das Buch „Ethik des Essens – eine Eínführung in die Gastrosophie“ von Harald Lemke gelten.

DIe Neuentdeckung des Begriffs wird jedenfalls nächste Woche vom Verband der Köche Österreichs gefeiert: Im Raiffeisen Forum Wien (2., Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1) diskutieren am 25.11., 18 Uhr, mehrere, äh, Experten, u.a. der „Weinpfarrer“ Hans Denk und der Präsident der Landwirtschaftskammer NÖ zur Ethik des Essens. Anmeldung bis 21.11.unter esprit@esprit-pr.at. Natürlich muss man sich fragen, ob da außer Esprit und PR mehr dahinter steht (Raiffeisen? Landwirtschaftskammer? Köcheverband? Das sind schon sehr viele Interessensgruppen gebündelt). Aber man kann ja hingehen und auf Gastrosophisch-ethische Einsichten hoffen.

WEITERE ARTIKEL