Was müssen Verpackungen eigentlich können?

Bei all dem Müll, den Verpackungen verursachen, liegt die Frage des Nutzens nicht sonderlich fern. Was sind eigentlich die Funktionen von Produktverpackungen? Und sind diese überhaupt noch zeitgemäß?

 

  • Informationsträger

Produktverpackungen sind voll von Informationen, die für die Kaufentscheidung nicht unwesentlich sind. Produktname, Hersteller, Preis, Produktionsland, Inhaltsstoffe und vieles mehr sollte auf – häufig auch sehr kleinen – Verpackungen zu finden sein. Aber muss das alles direkt auf dem Produkt stehen? In Form von QR-Codes oder Ähnlichem könnten in Zukunft große Mengen an Informationen zugänglich gemacht werden, um dadurch die Informationsfunktion von der Verpackung zu entkoppeln.

Identifikation

Es muss klar erkennbar sein, um welches Produkt es sich handelt. Sachbezeichnung, Type, Art oder Sorte sind wichtige Informationen, aber auch hier ist fraglich, ob diese direkt auf der Verpackung platziert werden müssen.

Differenzierung

Häufig findet man ähnliche Produkte von verschiedenen Anbietern. Die Hersteller nutzen Logos und andere markentypische Gestaltungselemente um sich von der Konkurrenz abzuheben. In-Store-Lösungen könnten diese Funktion von der Verpackung trennen.

Warenwirtschaftliche Informationen

Häufig sind diese Informationen in Form von Barcodes gespeichert und werden an der Kasse mittels Scanner ausgelesen. Neue Technologien könnten den Strichcode ersetzen.

Gesetzlich verpflichtende Angaben

Allergenhinweise auf Lebensmitteln oder Warnhinweise auf elektronischen Geräten sind typische Angaben, die vom Gesetzgeber verlangt werden. Auch hier könnten ausführliche Informationen in digitaler Form hilfreicher sein als ein kleingedrucktes »Kann Spuren von Nüssen enthalten«.

  • Schutzfunktion bei Lagerung und Transport

Verpackungen dienen häufig auch der Stapelbarkeit bei Lagerung und Transport. Zudem muss das Produkt vor Druck, Staub, Temperatur und anderen Umwelteinwirkungen geschützt sein. Es handelt sich dabei häufig um Überverpackungen, die entfernt werden, bevor die Produkte im Regal landen. Durch Mehrwegsysteme könnten hier große Mengen an Verpackungsmüll eingespart werden.

  • Bündelung/Entnahme

Die Bündelung zu Verkaufseinheiten hat hauptsächlich für flüssige Produkte und sogenannte Schüttgüter Relevanz (z.B. Milchpackung, Zahnpasta-Tube). Stückgüter hingegen könnten auch lose verkauft werden. Dies bietet sich vor allem im Lebensmittelbereich bei Obst und Gemüse an, wo dies teilweise auch der Fall ist.

 

Weiterlesen? Was ist Verpackung?

VERWANDTE ARTIKEL