Mit Fair Fashion durch die Düsseldorfer Nacht

Wunderwerk Bild: Fair Fashion's Night

Wunderwerk
Bild: Fair Fashion’s Night

Shoppen zur späten Stunde ist schon eine coole Sache. Noch mehr Spaß macht die Kleiderbummlerei, wenn es dabei um ökologisch und ethisch fair produzierte Mode geht, so wie in der Fair Fashion’s Night in Düsseldorf am 27. September. Open doors ab 18 Uhr.

Am 27. September findet sie nach einjähriger Pause endlich wieder in Düsseldorf statt, die Fair Fashion’s Night. Da sie 2011 so ein großer Erfolg war, hat sich der Veranstalter Fairtrade Düsseldorf dazu entschieden, das Event für Fair-Trade-Mode wiederauferstehen zu lassen.

Bild: Fair Fashion's Night

Bild: Fair Fashion’s Night

Es ist eine Freitagnacht, an der Düsseldorfer Modefans und internationale zertifizierte Modelabels zusammenkommen können. 50 Labels präsentieren ihre Kollektionen im Hotel Mutterhaus in einer geschichtsträchtigen, aber avantgardistischen Atmosphäre. Unter anderem sind die Labels Armedangels und Wunderwerk dabei.

Klangbummel

Während ihr durch die faire Ware an den Kleiderständern und Tischen stöbert, sorgen die Big Band des Theodor-Fliedner-Gymnasium und der Chor des Suitbertus-Gymansiums, der ersten Fairtrade-School Deutschlands, für akustische Untermalung des nächtlichen Shoppinggeschehens.

Zum Denken ist es nie zu spät, haben sich wohl die Veranstalter gedacht. Vorträge von Deepmello, Macarons, Wunderwerk, Globe Hope, Grand Step, Alma & Lovis und COCCCON sättigen den Wissensdurst mit der Präsentation ihrer Best-Practice-Beispiele. Anne-Christin Basleben, die Inhaberin des Modelabels Deepmello wird etwa verraten, wie man mit Rhabarber Rindshaut zu Leber gerben kann, warum man an nachhaltige Alternativen bei der Herstellung von Materialen denken soll und welchen Beitrag die Wissenschaft dazu leisten kann.

Bio-Happen zum Rasten

Lemon Aid, Chari Tea, Acht Grad, Pfanner und Gepa versorgen alle Durstigen an der Bar mit fairen Getränken. Der Küchenchef des Hotels persönlich verköstigt mit feinstem Bio-Catering alle hungrigen Gäste. Natürlich kann man auch nur für ein Pläuschchen bleiben. Zum Schluss der Fair Fashion’s Night gibt es etwas zu gewinnen: bei der Tombola werden Preise wie coole und faire Accessoires, eine Übernachtung mit Bio-Frühstück im Hotel MutterHaus, Einkaufsgutscheine und noch vieles mehr verlost.

VERWANDTE ARTIKEL